Rhodos, Venuskamm (Scandix cf. pecten-veneris)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rhodos, Venuskamm (Scandix cf. pecten-veneris)
Ist das Scandix pecten-veneris oder australis?
- Dateianhänge
-
- DSC00264.JPG (259.68 KiB) 766 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Apr 22, 2023 10:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Rhodos, Venuskamm
Tendenziell eher pecten-veneris, aber mit diesem Photo schwer zu sagen. Gruß Michael
Hallo Woody,
ich fände es besser, wenn zumindest im jeweils ersten Beitrag eines Threads der botanische Gattungsname nicht abgekürzt würde.
Vielleicht lesen auch Leute mit, denen das alles noch nicht so geläufig ist oder die "gerade auf dem Schlauch stehen".
ich fände es besser, wenn zumindest im jeweils ersten Beitrag eines Threads der botanische Gattungsname nicht abgekürzt würde.
Vielleicht lesen auch Leute mit, denen das alles noch nicht so geläufig ist oder die "gerade auf dem Schlauch stehen".
Viele Grüße von abeja
Danke, dachte ich auch. Schade, australis hätte mir gefehlt.
-
Re: Rhodos, Venuskamm (Scandix cf. pecten-veneris)
In der Regel kann man australis ganz gut an der Blütenstruktur erkennen. Der ist übrigens auf Rhodos eigentlich häufiger als pecten-veneris. Es gibt aber dort zwei Unterarten von australis (auch hier ist der Rang der Unterart etwas unlogisch). Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Scandix australis (cf) AttavirosGipfel 0803-1.jpg (343.33 KiB) 718 mal betrachtet
-
- Scandix australis ssp grandiflora Rhodos Laerma-Profilia R3847-1.jpg (438.22 KiB) 718 mal betrachtet