Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von woody »

T. cherleri, lappaceum...?
Dateianhänge
DSC00562.JPG
DSC00562.JPG (125.17 KiB) 803 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Apr 26, 2023 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rhodos, Plüschklee

Beitrag von Kraichgauer »

Geht mit diesem Photo leider nicht. Man müsste Dinge wie den Stiel des Köpfchens, die Nebenblätter und die Kelchröhre sehen, d. h. den Beleg haben. Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Rhodos, Plüschklee

Beitrag von woody »

Ein lokaler Botaniker ist fest davon überzeugt, daß es cherleri und nicht lappaceum ist.
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von Melia »

Da ich ja um diese Jahreszeit beide Kleearten vor mir habe, war ich zuerst für T. cherleri. Man entwickelt in der Praxis einen Blick dafür.
Aber ich habe auch Bilder von lappaceum, wo kein Unterschied zu cherleri zu sehen ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass Michael absolut recht hat: Für eine korrekte Bestimmung dieser Kleearten braucht es mehr als nur das ein Bild oder einen geschulten Blick aus der Praxis.
Schon zu oft habe ich mich bei solchen anfangs sicheren Bestimmungen geirrt. Deshalb wird man da sehr vorsichtig.

Woody: Eines verstehe ich nicht. Wie es scheint, fotografierst du auf der ganzen Welt viele Pflanzen Da sollte dir doch langsam klar sein, dass es bei schwierigen Gattungen (und dazu gehört Trifolium) mehr braucht als nur ein Bild. Wenigstens Blätter und Kelch ist das mindeste ausser Blüte oder Fruchtstand und das dann möglichst scharf.

Nichts für ungut.
Herzliche Grüsse
Gisela
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von woody »

Hallo Gisela,

mit cf. versuche ich ja einen Kompromiss unter den Meinungen zu erstellen. Ich kann euch gerne einen Kontakt zu dem Experten vor Ort geben, der lappaceum anhand der Bahaarung ausschließt. Vermitteln ist undankbar, da sich dann beide Parteien verletzt fühlen können.
Ich komme immer wieder in Situationen: letzten Dorfbus im Niemandsland erwischen, Rücksicht auf Mitwanderer nehmen, wo ein längerer Aufenthalt bei einer Pflanze unerwünschte Folgen hätte. Hier war mir die Verwechslungsmöglichkeit nicht bekannt.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von Anagallis »

Tatsächlich gehen auch "cf."-Angaben in den unerschöpflichen Funduns der Bildersuche im Netz ein. In der Suchanzeige werden solche Feinheiten unterschlagen. Im Prinzip ist das natürlich nicht unser Problem, aber nerven tut's trotzdem.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von abeja »

Bei Bildergebnissen kommen manchmal auch nur Bilder, die auf der gleichen Seite in der Nähe stehen, das habe ich oft genug gesehen. Somit muss man sowieso bei einem "Bildsuchergebnis" diese Seite aufsuchen und nachprüfen, sieht dann die Zuordnung, die "cf."s oder die verbliebenen Fragezeichen.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rhodos, Plüschklee (= Trifolium cf. cherleri)

Beitrag von Kraichgauer »

Lappaceum kann man in der Tat ausschließen, und es spricht viel für cherleri. Beide sind auf Rhodos zerstreut. Aber wie ich schon oben geschrieben habe: die relevanten Merkmale für den Schlüssel sieht man einfach nicht. Daher sind alle Versuche, aufgrund dieses einen Photos die Bestimmung sicher (!) zu machen, zum Scheitern verurteilt. Nur darum geht es. Gruß Michael
Antworten