Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Beitrag von abeja »

Hallo,
angeregt von diesem Beitrag habe ich auch einen Bach aufgesucht, wo ich schon mal Moschuskraut (Adoxa moschatellina) im Uferbereich fand. Tatsächlich sah ich auf ca. 4 qm einige wenige befallene Pflänzchen, leider ist die Sache nicht so ganz eindeutig. Oder doch? Meinungen erbeten :?

Puccinia 1
Diesen Befall halte ich relativ sicher für Puccinia albescens, wir sehen blassgelbe Aezien mit weißem Rand. Die Höhe des Randes und den Grad der "Zerschlissenheit" kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. An der gleichen Pflanze sind dunkelbraune Telien, die relativ gleichmäßig verteilt sind (ohne kreisförmigen o.ä. Linien), nicht auf einer helleren kissenförmigen Erhebung.
P1a_04-2023.jpg
P1a_04-2023.jpg (248.69 KiB) 719 mal betrachtet
P1b_04-2023.jpg
P1b_04-2023.jpg (277.43 KiB) 719 mal betrachtet

Puccinia 2
Hier sehen wir nur Aezien, von Telien keine Spur. Die Aezien sehen farblich und formal genauso aus wie bei P1, sitzen auf der ganzen Pflanze und verunstalten auch den Blütenstand. Also ist es vermutlich auch P. albescens? Ich bin aber nicht sicher, ob man P. impatientis (argentata), wo nur die Aezien auf Moschuskraut vorkommen (der Rest auf Springkraut) 100 proz. ausschließen kann ... Da soll die Farbe leuchtender gelb sein ...
Gibt es sonst noch makroskopische Merkmale, wenn man ausschließlich Aezien sieht?
Würde P. impatientis auch den Blütenstand befallen?
P2_04-2023.jpg
P2_04-2023.jpg (177.12 KiB) 719 mal betrachtet

Puccinia 3
Diese Pflanze finde ich etwas seltsam, wir sehen wieder Aezien (wirken für mich immer gleich), dazu aber auf einem anderen Blatt auf einer deutlich kissenförmigen Erhebung (anders als bei P1) Telien. Diese Telien sind aber im direkten Vergleich etwas heller braun und teilweise in bogenförmigen Linien angeordnet.
Könnten hier zwei Rostarten an der gleichen Pflanze vorliegen? Einmal Aezien von P. albescens und Telien von P. adoxae?
P3_04-2023.jpg
P3_04-2023.jpg (338.23 KiB) 719 mal betrachtet
P3b_04-2023.jpg
P3b_04-2023.jpg (422.1 KiB) 719 mal betrachtet

Puccinia 4
Hier sehen wir nur Telien, denken "P. adoxae" ...
Doch halt: sie sind sehr dunkelbraun, liegen nicht auf eine angeschwollenen Blatterhebung und man erahnt auch keine Kreise oder Bögen. Theoretisch könnte es sich hier auch um P. albescens handeln, außergewöhnlicherweise nur im Telien-Stadium (beidseitiger Befall)?
Die Größe der bereits stäubenden Kissen waren bei allen Funden ungefähr gleich.

Einzelnes befallenes Blatt - Oberseite - Unterseite
P4a_04-2023.jpg
P4a_04-2023.jpg (345.44 KiB) 719 mal betrachtet
P4b_04-2023.jpg
P4b_04-2023.jpg (340.96 KiB) 719 mal betrachtet
P4c_04-2023.jpg
P4c_04-2023.jpg (315.61 KiB) 719 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Beitrag von bryotom »

Hallo Abeja,
spannende Befunde, die Du da zeigst.
Bei Puccinia 1 und 2 vermute ich auch wie Du P. albescens.
Einen von mir mal irrtümlich zunächst als P. argentata vermuteten Fund (mehr als 10 Jahre her) habe ich schließlich doch zu P. albescens gestellt, da auf der gleichen Pflanze zu den Aecien noch zertreute Telien (bis in den Blütenstand hinein) vorkamen (so wie bei Deinem Puccinia 1).
Edit: Puccinia 2 zeigt auch kleine dunkle Punkte, könnten das nicht doch vereinzelte Telein sein?
Puccinia 3 macht wirklich den Eindruck eines "Doppelbefalls" mit P. albescens und P. adoxae. Diese kissenartige Anordnung der Aecien sieht nach P. adoxae aus.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Doppelvorkommen auf einer Pflanze.
Das Bild von einem Fund, den ich zu Puccinia argentata gestellt habe finde ich derzeit leider nicht, aber ich meine mich an deutlich kräftiger gelbe Aecien zu erinnern als hier zu sehen.
Puccinia 4 kann ich ebensowenig zuordnen; der Verdacht auf P. albescens bleibt auch bei mir bestehen.

Letztlich kann ich Dir offenbar nicht wirklich weiterhelfen.
Wahrscheinlich musst Du Spezialist*innen anfragen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas,
trotzdem vielen Dank für deine Meinung zu meinen Funden, deshalb hatte ich ja auch gefragt ;).
Wenn du dein Bild von P. argentata aber doch noch findest, würde es mich sehr interessieren.

Bei den winzigen schwarzen Pünktchen, die überall hier und da ganz verstreut zwischen den Aezien sitzen, da bin ich nicht sicher. Sie sind deutlich kleiner als die eindeutigen Telien, die ich gut sehen konnte. Falls sie unreifer sind, müssten sie eigentlich noch mit einem Häutchen bedeckt sein.
Vor Ort habe ich sie teilweise für Erdkrümel gehalten und sogar einen "Schwapp" von meinem Trinkwasser über ein Blatt gegossen, das hat aber nichts wesentlich verändert.

Ich habe mir nur noch mal ein paar Bilder in Originalgröße angeschaut und bin immer noch nicht sicher :
zum Teil "Dreck", zum Teil aber doch wie mit einem Resthäutchen umgeben (von verschiedenen Blättern)
P_Detail-a.jpg
P_Detail-a.jpg (21.49 KiB) 667 mal betrachtet
P_Detail-b.jpg
P_Detail-b.jpg (91.73 KiB) 667 mal betrachtet
P_Detail-c.jpg
P_Detail-c.jpg (78.2 KiB) 667 mal betrachtet
Von einem "Doppelbefall" hatte ich in einem engl. Forum gelesen, das wurde da aber auch nur spekulativ geäußert im Sinne von "kann nicht völlig ausgeschlossen werden".
Mikroskopisch unterscheiden sich die Sporen der Telien von P. adoxae und albescens wohl nicht oder nur minimal.
Ich denke, man kann makroskopisch nur dann was sagen, wenn man "diese Dinge" schon sehr oft in verschiedenen Stadien gesehen hat.
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Beitrag von phytojule »

Liebe Abeja,

das ist kein leichtes Thema, zumal Mischinfektionen in der Tat vorkommen. Die Sachen vor Ort selber zu sehen sind dann auch nochmal ein Unterschied zu Fotos. Speziell für die Farbwiedergabe. Siehe auch mein Kommentar hier bei Verwechslungsarten:

https://www.phytoparasiten.de/puccinia-albescens/

Ich halte alle Fotos für Puccinia albescens, aufgrund der Form der Lager und der Farbe. Aber eine kleine Restunsicherheit bleibt da natürlich auch bei mir.

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rostpilze (Puccinia) auf Moschuskraut (Adoxa moschatellina) - verschiedene?

Beitrag von abeja »

Liebe Jule,
vielen Dank fürs "Drüberschauen".

Den Satz " Isolierte Aezien und/oder Telien sind stellenweise schwierig zu bestimmen" hatte ich auch gelesen ;), trotzdem gut, wenn eine Fachfrau sich das mal ansieht. Zumindest sind mir die Schwierigkeiten mit einem Teil dieser Funde 100proz. bewusst geworden.
Viele Grüße von abeja
Antworten