Merkwürdiger Reiherschnabel in Berlin

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Merkwürdiger Reiherschnabel in Berlin

Beitrag von Garibaldi »

Auf einem Spaziergang durch Berlin fand ich den beigefügten weißblütigen Reiherschnabel. Weißblütige Pflanzen gibt es immer wieder, die Blütenfarbe ist variabel. Bei diesem Reiherschnabel schien mir aber auch der Blattschnitt etwas anders, die Blüte war auch stärker, deutlich am Kelch, behaart mit langen hellen Haaren. Die Kelchblätter weisen lange Spitzen / Grannen auf. Ist dieser Reihenschnabel nur eine Variation, die im Rahmen von Erodium cicutarium liegt oder ist das etwas anderes? Die Pflanzen wuchsen m.E. auch etwas anders, nämlich stärker aufrecht und etwas mehr kissenartig, ich kann morgen nochmal hinfahren und Fotos vor Ort machen, wenn notwendig. Es gibt Vergleichsbilder zu dem rosablütigen E. circutarium, den ich heute auch mitgebracht habe.
Dateianhänge
A1.JPG
A1.JPG (131.56 KiB) 349 mal betrachtet
A2.JPG
A2.JPG (143.82 KiB) 349 mal betrachtet
A3.JPG
A3.JPG (200.4 KiB) 349 mal betrachtet
A4.JPG
A4.JPG (137.43 KiB) 349 mal betrachtet
A5.JPG
A5.JPG (142.59 KiB) 349 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1989
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Merkwürdiger Reiherschnabel in Berlin

Beitrag von Anagallis »

Wie sieht die Apikalgrube aus - drüsig, kahl oder nicht vorhanden?
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Merkwürdiger Reiherschnabel in Berlin

Beitrag von Garibaldi »

Soweit ich sehe, gibt es eine Apikalgrube, kahl, nicht drüsig, geht also in Richtung E. cicutarium?
Antworten