Welche Palmlilie?

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welche Palmlilie?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo :)

Kann die Art bestimmt werden bzw. ist die Gattung korrekt? August 2022 auf Korsika, Landesinneres.
Palmlilie.jpg
Palmlilie.jpg (222.76 KiB) 1857 mal betrachtet
Danke und LG, Christoph
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von Spinnich »

Ich glaube nur wenn es regionale Kartierungsdaten für diese Region gibt. also Belege für die Ausbreitung von Yucca-Arten, die hier eingeführt wurden, kann man mit so einem Foto auf eine Bestimmung hoffen.

Wenn man sich die ca. 50 Yucca Arten ansieht, dann ist ein erstes Unterscheidungsmerkmal die Eigenschaft der Frucht (aufreißend oder nicht),
welches wir nicht bewerten können.

Bei den Arten mit aufreißender Frucht würde ich vom Habitus und Merkmalen (Wuchshöhe, Blattform, Blattfarbe) fast alle Arten ausschließen, lediglich die Seifen-Palmlilie (Yucca elata) könnte ich mir da vorstellen, scheint aber auch keine Fasern am Blattrand zu haben?.

Bei den Arten mit nicht aufreißender Frucht gibt es viele Verteter die einstämmig wachsen oder sehr dicke Stämme ausbilden, somit entfallen.
Wenn man die deutlich blau (grau) beblätterten Arten ausschließt bleiben aber schon noch einige Arten, die in Frage kommen könnten.

Einige Arten bilden Fasern am Blatt aus, auch dieses Exemplar, wenn auch wohl schwach ausgeprägt.
Daten zur Blattbreite und Länge liegen auch nicht vor.
Die Wuchshöhe beträgt jedenfalls mindestens über 1,5m, Blattfarbe (grau)grün, Blätter steif, (mittel)schmal.
Einige Arten können mehrere 100 Jahre alt werden, entsprechend können diese (sofern Stämme gebildet werden) natürlich größere Wuchshöhe erreichen.
Manche Arten bleiben stammlos oder sehr niedrig, haben schlaffe Blätter oder bilden keine solchen Cluster.

Trotzdem würde ich noch viele Arten in eine Betrachtung einbeziehen:
Yucca schidigera (keine Fasern?)
(Yucca gloriosa/breitere Blätter?)
(Yucca declinata/selten in Kultur)
Yucca valida (möglich)
https://www.gartenyucca.de/arten/yucca- ... ca-valida/
(Yucca torreyi/schmalere Blätter?)

LG Dieter
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von apankura »

Hallo Christoph,
ja, die Gattung ist korrekt.
Das Foto eignet sich leider nicht für eine Bestimmung - vielleicht kannst du einen Ausschnitt so vergrössern, dass man wenigstens die Blätter und vor allem den Blattrand scharf erkennen kann...
@Spinnich - ich sehe keine Fasern an den Blatträndern!
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von Spinnich »

@apankura

Schau mal an der Triebspitze des rechten höheren Stammes, da bin ich mir schon sicher, es sei denn es hätte sich Gras darin verfangen.

Das kann ich natürlich nicht ausschließen.
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von apankura »

@Spinnich - ich denke, die hat mal geblüht...
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von Spinnich »

Auch möglich,
aber bei meinen staudigen Palmlilien verbleiben die Blütenstandsreste etwa 2 Jahre, danach ist allerdings auch nichts faseriges in den Pflanzenrosetten mehr zu sehen?

LG
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welche Palmlilie?

Beitrag von apankura »

tja, so bleibt es eben bei einem hübschen Yucca-Foto!
der Blick in die Glaskugel funktioniert bei mir leider auch nicht...
Antworten