Frühlingsbepflanzung im Kurpark

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Frühlingsbepflanzung im Kurpark

Beitrag von etonline »

Bad Bevensen, Niedersachsen, 29.4.23

kennt jemand diese Blume?
IMG_8624.jpg
IMG_8624.jpg (289.37 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_8624a.jpg
IMG_8624a.jpg (215.32 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_8623.jpg
IMG_8623.jpg (70.91 KiB) 800 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frühlingsbepflanzung im Kurpark

Beitrag von Anagallis »

Das ist eine Tiarella-Züchtung. Bezüglich Genese und Handelsnamen bin ich überfragt.
Dominik
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: Frühlingsbepflanzung im Kurpark => Herzblatt-Schaumblüte (Tiarella cordifolia)?

Beitrag von etonline »

dank des Hinweises könnte es sich um eine Sorte der Herzblatt-Schaumblüte (Tiarella cordifolia) handeln

VG, Erich
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Frühlingsbepflanzung im Kurpark

Beitrag von Kraichgauer »

Wenn's denn so einfach wäre. Die (Wild)-Art Tiarella cordifolia ist kürzlich von Guy Nesom im östlichen Nordamerika in mehrere Arten aufgetrennt worden, und T. cordifolia s. str. ist eine der selteneren Arten. Welche der Wildarten als Grundlage für die Gartenzüchtungen dienten, ist bisher vollständig unklar.
Insofern sollte man sicherheitshalber "Tiarella cordifolia s. l." schreiben.

Gruß Michael
Antworten