Bidens? --> Jacobaea pseudoarnica (Island)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Bidens? --> Jacobaea pseudoarnica (Island)

Beitrag von Monsti »

Liebe Foristen,

entlang der Küste in Vik (Süd-Island) fand ich im August 2019 große Bestände dieser Pflanzen. Sie waren durchschnittlich 40-60 cm hoch. Weiß jemand von Euch, um welche Art es sich handelt? Im Netz konnte ich nichts dazu finden.

Vielen Dank und Gruß
Monsti

Bidens.sp1.jpg
Bidens.sp1.jpg (307.04 KiB) 379 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Monsti am Fr Jul 22, 2022 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2026
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bidens? (Island)

Beitrag von Anagallis »

Die Gattung Bidens gibt es nicht auf Island. Beim Stöbern auf der vorhin genannten Seite nach Senecio/Doronicum/Tephroseris kam das hier raus:
http://www.floraislands.is/senecpse.html
Senecio pseudo-arnica.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1323
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bidens? (Island)

Beitrag von Kraichgauer »

Interessant, hab ich noch nie gehört. Ich habe mal meine Datenbanken befragt: das ist eine nördliche, kanadisch-ostasiatische Art, die auch in Norwegen eingeschleppt wurde. Wird heute in Jacobaea gestellt (Jacobaea pseudoarnica (Less.) Zuev). Mit der Verbreitung in Labrador etc. könnte sie auf Island glatt einheimisch sein, aber die isländische Website beantwortet selber, dass sie als Gartenpflanze eingeschleppt wurde. Gruß Michael
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Bidens? (Island)

Beitrag von llischer »

Guten Abend

Die sieht noch hübsch aus, mit diesen langen, feinen Hüllblättern. Anscheinend hat sie aber "Problempotenzial"..:

https://www.researchgate.net/publicatio ... tic_Europe
Freundliche Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Jacobaea pseudoarnica

Beitrag von Monsti »

Hallo,

habt vielen Dank für Eure Hilfe! Da lag ich mit Bidens ja völlig daneben. Küsten-Greiskraut (Jacobaea pseudoarnica) passt auf jeden Fall.

Herzliche Grüße
Monsti
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Antworten