Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Beitrag von Monsti »

Hallo zusammen,

das folgende Pflänzchen beobachte ich schon seit einigen Tagen. Ich habe keine Ahnung, woher es kommt, denn bei uns konnte ich es weit und breit noch nie entdecken. Es wächst aus einer Terrassenfuge an unserer Hauswand und blüht seit heute:

017.30.4.23.jpg
017.30.4.23.jpg (41.07 KiB) 755 mal betrachtet

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Danke Euch und LG Monsti
Zuletzt geändert von Monsti am So Apr 30, 2023 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata)?

Beitrag von Anagallis »

Ja. Mach's am besten weg solange es noch geht.
Dominik
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Beitrag von Monsti »

Warum sollte ich das Pflänzchen beseitigen? Ich weiß, es ist ein Neophyt, der bei uns aber kaum vorkommt. Ein größeres Exemplar fand ich vor einem Jahr an einer Hauswand im nächsten Mittelzentrum (25 km entfernt), sonst noch nie. Ich denke, invasiv kann es allenfalls in den ozeanisch geprägten Gebieten werden, bei uns in den Ostalpen und in 900 m Höhe doch eher nicht, oder?
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Beitrag von Anagallis »

Monsti hat geschrieben: So Apr 30, 2023 8:24 pm Warum sollte ich das Pflänzchen beseitigen? Ich weiß, es ist ein Neophyt, der bei uns aber kaum vorkommt. Ein größeres Exemplar fand ich vor einem Jahr an einer Hauswand im nächsten Mittelzentrum (25 km entfernt), sonst noch nie. Ich denke, invasiv kann es allenfalls in den ozeanisch geprägten Gebieten werden, bei uns in den Ostalpen und in 900 m Höhe doch eher nicht, oder?
Ich würd's nicht ausprobieren wollen. Bei uns in der Oberrheinebene wütet die Art in Kiefernwäldern und auf Sanddünen und eliminiert ganze Biotope mit flächeneckenden Teppichen, gegen die die durchsetzungsschwachen Sandarten nicht ankommen. Über kurz oder lang drohen unsere sensiblen Sandbiotope zu Claytonia-Monokulturen zu verkommen. Ein solches Invasionspotential kenne ich sonst nur von Allium ursinum.

P.S.: Ich rede da von mehreren Ar großen Matten, zwischen denen überhaupt nichts anderes mehr wächst.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Beitrag von Flor_alf »

Immerhin kann man es als Salat essen. Da ich in einem Gebiet mit schweren Keuper-Böden lebe und so die Gefahr der Invasion (nach meiner bisherigen Erfahrung) nicht besteht, habe ich Garten ein eigenes Sandbeet, in dem ich im Winter Claytonia anbaue. Es wird vor allem in Bio-Läden als Salatpflanze unter dem Namen "Postulein" verkauft und ist vom Geschmack her sehr neutral.
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Beitrag von Anagallis »

Flor_alf hat geschrieben: Mo Mai 01, 2023 10:21 pm vom Geschmack her sehr neutral.
Kein Wunder, die Pflanzen bestehen fast nur aus Wasser.
Dominik
Antworten