Seite 1 von 1

Medicago polymorpha L.

Verfasst: Mo Mai 01, 2023 10:11 pm
von Anagallis
Medicago polymorpha L. -- Schwarzer Schneckenklee
1.5.2023, Campingplatz S Bad Bellingen, mehrere qm

Re: Medicago polymorpha L.

Verfasst: Di Mai 02, 2023 9:59 pm
von Spinnich
Medicago polymorpha ist ja eigentlich keine für D gelistete Art (sondern verbreitet im Mittelmeerraum) und gilt als unbeständig vorkommende Adventivart (blumeninschwaben.de), da frage ich mich doch, ob nicht inzwischen in wintermilden Gebieten in D der recht frostharte Strauch-Schneckenklee (Medicago arborea) angesalbt oder aus Anpflanzungen ausgewildert vorkommen könnte.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... %20arborea

Ich hatte mir vor Jahren von der Cote d' Azur mal Saatgut mitgenommen, auch in Frankreich ist die Art nur "eingebürgert".
Die Pflanzen können selbst hier bei mir im nördlichen Unterfranken in unbeheizten Räumen überwintert werden, an einem geschützten Standort können Topfpflanzen im Freien sogar schon mal einen Winter mit Tiefstwerten von deutlich unter Minus 12 °C überstehen.
Recht alte Pflanzen sind am ehesten gefährdet vom Frost geschädigt und gekillt zu werden, aber die Pflanzen sind bereits frühzeitig fruchtend und könnten sich auch nach Rückschlägen schnell wieder eine Population aufbauen.
Die aparte Blüte reicht von April - Dezember (Januar)

LG Dieter

Re: Medicago polymorpha L.

Verfasst: Di Mai 02, 2023 10:56 pm
von Anagallis
Da müßte man in der Freiburger Gegend oder am Kaiserstuhl gucken, wobei solche Funde ja oft reiner Zufall sind. Bei den ganzen einjährigen Arten auf den Campingplätzen kann man ja irgendwie planen, aber bei so einem Strauch wird's schwierig.