Seite 1 von 1

Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: Do Mai 04, 2023 12:41 am
von Anagallis
Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Letztes Wochenende fanden Uwe "OG1" und seine Begleiterin die Art erstmalig in BW auf einem Campingplatz bei Bad Bellingen. Heute konnte ich die charakteristische Campingplatzart auf einem weiteren Platz bei Rheinmünster aufspüren. Der abgebildete Blütenkorb mißt knapp 6 mm im Durchmesser. Die Früchte tragen oben einen scharfen Stachel, der sich in Schuhe oder Füße bohrt oder in Tierfell verfängt. In BE/NL bildet die Art zum Teil große Monokulturen auf den Plätzen. Einen deutschen Namen hat die Art noch nicht abbekommen.

Für Interessierte sei hier nochmals auf das Papier der Kollegen aus Belgien und den Niederlanden verwiesen, das uns zum Besuch von Campingeinrichtungen in Deutschland motivierte.

https://www.researchgate.net/publicatio ... etherlands

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: Sa Mai 13, 2023 10:08 pm
von Kraichgauer
Da die Amerikaner das Teil passenderweise als "Lawn Burweed" bezeichnen, liegt der deutsche Name "Rasen-Stachelkraut" nahe. Gruß Michael

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: So Mai 14, 2023 1:57 am
von Anagallis
Heißt "burr" nicht eher "Klette"?

Hier noch ein fruchtender Nachschlag vom 13.5.2023 von einem Campingplatz in Lindau in Spuckweite der Grenze zu Österreich:

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: So Mai 14, 2023 9:10 am
von Kraichgauer
Bur heißt eher Stachel, Burr Klette. Gruß Michael

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: So Mai 14, 2023 9:48 pm
von hegau
Interessant! Die Pflanze kannte ich noch gar nicht. Nach dem Lindauer Fund werde ich am Bodenseeufer mal die Augen offen halten. Wird lustig, wenn die in die Strandbad-Rasen kommt ;-) Verträgt sich mit Barfußlaufen wohl ähnlich gut wie Cenchrus spinifex...

Gruß Thomas

PS Hab die Art nun auch in meiner Alpenflora verschlüsselt. Update demnächst...

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: So Mai 14, 2023 10:17 pm
von Anagallis
Am erfolgversprechenden sind die Durchreisendenparkplätze auf den Campingplätzen. Normalerweise sind die eher nah am Eingang. Günstig sind lückige Schotterstellen, einfach weil man da alles besser erkennt. Die Triebe erinnern an Matricaria, sind aber heller und eher gelbgrün als blaugrün. Auf dem Platz habe ich auch wieder Sclerochloa dura, Ranunculus muricatus und Medicago polymorpha gefunden. Viel Erfolg.

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: Mo Mai 15, 2023 1:17 pm
von hegau
Mich erinnern die Triebe an Cotula australis, eine typische Campingplatzpflanze in Spanien und Südfrankreich. Und an Coronopus didymus.

Gruß Thomas

PS: wenn man die französische Verbreitungskarte anschaut, scheint die Soliva sessilis von der Atlantikküste eingeschleppt zu werden:
https://siflore.fcbn.fr/?cd_ref=124214&r=metro

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: Mo Mai 15, 2023 3:12 pm
von Kraichgauer
Ich glaube, die Art ist unerkannt schon viel weiter verbreitet. Möglicherweise ist auch die französische Karte nur eine Karte für "ein Kenner hat danach gesucht oder wohnt dort". Allerdings ist die Region Bordeaux auch voll mit sandigen Campingplätzen.
Auch die Holländer und Belgier haben sie erst nach dem gezielten Durchforsten von Campingplätzen gefunden.

Gruß Michael

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Verfasst: Mo Mai 15, 2023 8:37 pm
von abeja
Ich hatte (auch) eine Seite aus der Schweiz zum Thema gefunden.
https://naturschutz.ch/news/natur/gekom ... ora/153180
(Der hier verwendete/ eingedeutschte Name "Bindikraut" ist allerdings missverständlich, weil unter "Bindi" bzw. "Bindii" auch andere Pflanzen verstanden werden. Alle haben so "unangenehme" Früchtchen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bindii

In der Schweiz ist die Pflanze auch bereits von verschiedene Orten im Süden gemeldet.
https://www.infoflora.ch/de/flora/soliva-sessilis.html