Taraxacum plumbeum Dahlst.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Taraxacum plumbeum Dahlst.

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
weil die Erythrospermen unlängst erwähnt wurden, hier Taraxacum plumbeum:
plumbeum1.JPG
plumbeum1.JPG (187.82 KiB) 247 mal betrachtet
plumbeum2.JPG
plumbeum2.JPG (189.78 KiB) 247 mal betrachtet
NW-Sachsen, ehem. Tagebaugelände, ruderaler Wegrand. Vor zwei Jahren schon mal gefunden und bestimmen lassen. Heuer fast punktgenau wieder erschienen. Früchte noch nicht ganz reif (es waren noch keine "Pusteblumen"), aber schon beeindruckend.
tara1.jpg
tara1.jpg (68.22 KiB) 247 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum plumbeum

Beitrag von Kraichgauer »

Jawohl, passt, auch die mittelbraune Achänenfarbe ohne Rot. Bin gerade auf Erythrosperma- und Palustria-Exkursion und habe daher die Merkmale gerade ganz gut drauf (und werde sie in ca. 3-4 Wochen wieder vergessen).
Interessanterweise bilden Wendt-Öllgaard von Öland (loc. typ.) plumbeum mit ziegelroten Achänen ab. Vielleicht ist die Synonymisierung von franconicum mit plumbeum s. str. doch zu weitgehend, und die mitteleuropäischen sollten wieder als franconicum bezeichnet werden? Baustellen ohne Ende.

Gruß Michael
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Taraxacum plumbeum

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Michael,
mir war nicht bewusst, wie die Farbe sein soll, danke für den Hinweis.
Gewaltige Baustellen, und nur wenige Bauarbeiter. Meist wohnt dort einer, wo Verbreitungskarten viele Punkte haben. Bin gespannt, ob mir in diesem Jahr eine erwähnenswerte Art ins Netz geht. Das klappt sogar meistens, man muss nur fast flächendeckend sammeln.
Beste Grüße,
Andreas
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum plumbeum

Beitrag von Kraichgauer »

Ach, ich war gerade nicht weit davon (Unstrut- und Saaletal). Habe zwar viele Erythrospermen gefunden, aber nur die zu erwartenden Arten: lacistophyllum (verbreitet), parnassicum (zerstreut), plumbeum (zerstreut), rubicundum (sehr häufig), tortilobum (selten), bellicum (selten) und scanicum (sehr zerstreut). Ich denke nicht, dass es im mitteldeutschen Trockengebiet aktuell noch wesentlich mehr Erythrospermen gibt. Z. B. könnte disseminatum mal auftauchen.
"Besondere" Erythrospermen gibt es in Deutschland fast nur "randlich" oder in den Flusstälern, z. B. im Oberrheingraben (vor allem im Süden) und an der Ostsee.

Gruß Michael
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Taraxacum plumbeum Dahlst.

Beitrag von Andreas Melzer »

Ach herrje,
mit einer solchen Fülle kann meine Heimat voller Kohlelöcher und Spargelfelder nicht dienen; von plumbeum abgesehen bin ich bisher nur durch die Ruderalia gestolpert: acervatulum, exacutum, oblongatum, oxyrhinum, urbicola, atrox.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten