Bär-Lauch, Blatt mit doppeltem Rostpilzbefall - Caeoma allii-ursini agg. + Puccinia sessilis auf Allium ursinum

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Bär-Lauch, Blatt mit doppeltem Rostpilzbefall - Caeoma allii-ursini agg. + Puccinia sessilis auf Allium ursinum

Beitrag von abeja »

Hallo,
beim Moschuskraut hatten wir ja über einen Doppelbefall einer Pflanze mit mehreren Arten spekuliert.
Auf Bär-Lauch habe ich das nun so angetroffen ... ein einziges Blatt mit zwei Arten ;)
Ich sah fast nur Blätter mit Caeoma allii-ursini agg., nur eine einzige Stelle überhaupt mit Puccinia sessilis. (Von oben sieht das aber alles gleich aus....)

Rostpilze auf Bär-Lauch fand ich bisher nur am Rhein auf der Schweizer Seite (nur Caeoma a.-u. agg.) und auf dem Stadtfriedhof in Rheinfelden/ Baden, weil dort die anderen Wirte - entweder Pappel oder Weide für Caeoma a.-u. und für Puccinia sessilis das Glanzgras, Phalaris arundinacea (in dem Fall die grün-weiße Zierform) vorhanden sind.
Im Wald habe ich noch nie Rost an Bär-Lauch gesehen, die durchaus vorhandenen Weiden sind vielleicht zu weit weg ...
Puccinia sessilis + Caeoma allii-ursini agg_04-2023.jpg
Puccinia sessilis + Caeoma allii-ursini agg_04-2023.jpg (306.36 KiB) 255 mal betrachtet
Caeoma allii-ursini agg-a_04-2023.jpg
Caeoma allii-ursini agg-a_04-2023.jpg (323.28 KiB) 255 mal betrachtet
Caeoma allii-ursini agg-b_04-2023.jpg
Caeoma allii-ursini agg-b_04-2023.jpg (335.77 KiB) 255 mal betrachtet
Puccinia sessilis_04-2023.jpg
Puccinia sessilis_04-2023.jpg (351.63 KiB) 255 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Bär-Lauch, Blatt mit doppeltem Rostpilzbefall - Caeoma allii-ursini agg. + Puccinia sessilis auf Allium ursinum

Beitrag von phytojule »

Liebe abeja,

sehr schön, danke fürs zeigen! Ja, von oben sehen die beiden Rostpilze quasi gleich aus, die Überraschung kommt dann beim Umdrehen der Blätter. Das Gleiche Spiel kannst Du natürlich auch auf Arum maculatum haben, da hast Du auch eine becherförmige Puccinia und ein kissenförmiges Caeoma.


Liebe Grüße,
Jule
Antworten