Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (makr. erkennbare Auswüchse? Sternhaare)

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (makr. erkennbare Auswüchse? Sternhaare)

Beitrag von abeja »

Hallo,
auch diese "Erscheinung" hatte ich schon mal gesehen, aber noch nie Fotos gemacht ... nun aber nachgeholt mit der stark vergrößernden Makrofunktion meiner Kamera.

Es handelt sich um Albugo candida agg., den sogenannten "Weißen Rost", der aber gar kein Rostpilz ist, sondern ein Eipilz (Oomycota, Peronosporomycetes, Albuginales, Albuginaceae) und diverse Kreuzblütler befällt, darunter sehr häufig Hirtentäschel, Capsella bursa-pastoris, besonders bei feucht-kühlem Wetter, was wir zur Abwechslung hier mal hatten im April.
Eigentlich hatte ich nach Capsella rubella Ausschau gehalten (siehe viewtopic.php?t=1119&hilit=capsella+rubella), aber hier bei meinen Funden sind überall die Kronblätter deutlich länger als die Kelchblätter.

"Porzellanweiß glänzende Polster oder Krusten aus dichtstehenden Ketten von Koni­dien, im Alter matt, mehlig ausstäubend, bisweilen Deformationen verursachend...." steht so in Klenke/Scholler (Pflanzenparasitische Kleinpilze).
Wenn man Bilder sucht, bemerkt man, dass das je nach Wirt schon ziemlich unterschiedlich aussehen kann - vermutlich sind es diverse Arten, auch innerhalb der Art (auch auf einer Wirts-Spezies) werden "Rassen" diskutiert.

Näheres zu Albugo candida findet man vor allem, wenn man "Albugo candida life cycle" sucht.
Hier nur zwei Bilder: schematisch und eine Mikroaufnahme
https://www.researchgate.net/figure/Lif ... _322487178
https://atrium.lib.uoguelph.ca/xmlui/bi ... sAllowed=y

Jedenfalls sieht man auf Hirtentäschel diese sehr porzellanartig wirkenden Flecken.
Diese sollen später aufbrechen (die Epidermis der Wirtspflanze bricht da auf) und die asexuellen Sporen (Sporangien/ Konidien/ Zoosporen) stäubend freilassen. Diese entstehen noch innerhalb der Epidermis auf den Sporangiophoren (siehe Abbildungen oben).

Nun sehe ich auf meinem Detailbild (im Web sonst nicht gefunden, aber in Julia's Buch bei Albugo auf Capsella ebenso erkennbar) solch durchaus regelmäßig geformten "Tentakel" auf dem Stängel (aus dem "Weißen Porzellan" herausragend, zum Teil auch auf nackteren Stellen), ohne dass man "Staub" erkennen könnte.
Können Sporangiophoren mit Sporangien so groß werden? Sieht man hier extrem lange, noch anhaftende, noch nicht stäubenden Konidienkettern?
Wenn ich versuche, die Größe festzustellen (die Stängel sind deformiert und dicker) komme ich auf ca. einen halben Millimeter.
Die oben mikroskopierten bzw. schematisch dargestellten Strukturen habe ich mir kleiner vorgestellt. Als ich danach suchte, dann finde ich Gesamtmaße von grob geschätzt 250 µm.
https://www.researchgate.net/figure/Alb ... _281060836
Aber was sollte es sonst sein? :?

In voller Schönheit ...
Albugo candida agg-a auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg
Albugo candida agg-a auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg (231.31 KiB) 322 mal betrachtet
Albugo candida agg-b auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg
Albugo candida agg-b auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg (170.25 KiB) 322 mal betrachtet
Albugo candida agg-c auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg
Albugo candida agg-c auf Capsella bursa-pastoris_04-2023.jpg (189.46 KiB) 322 mal betrachtet
Zu den violetten Bereichen las ich, dort würden schon die Oosporen (Ergebnis von sexueller Fortpflanzung) gebildet.
Viele Grüße von abeja
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (unklare makr. erkennbare Auswüchse)

Beitrag von OG_1 »

Hallo,
sind die erkennbaren Auswüchse nicht einfach Sternhaare? Oder hast du etwas anderes gemeint?
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (unklare makr. erkennbare Auswüchse)

Beitrag von abeja »

Hallo,
ja, sieht aus wie Sternhaare, hat Capsella denn Sternhaare?
Oh je, jetzt im I-net "Capsella Sternhaare" gesucht ... tatsächlich.
Allerdings konnte ich auf meinen Vergleichsbildern keine erkennen, deshalb hatte ich diese Idee (ohne Recherche) voreilig verworfen.
Danke!
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (makr. erkennbare Auswüchse? Sternhaare

Beitrag von phytojule »

Liebe Abeja,

auch für mich sind das Haar, mit Albugo hat das nicht viel zu tun.

Weißroste übrigens sind sehr gut an heißes Klima angepasst, die ploppen nicht unbedingt vermehrt auf wenn es regnet. Aber die Falschen Mehltaue die empfindliche Sporangiophoren ausbilden wie Hyaloperonospora oder Peronospora, die freuen sich über die anhaltende gleichmäßige Feuchtigkeit :)

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Albugo candida auf Capsella bursa-pastoris - "Weißer Rost" auf Hirtentäschel (makr. erkennbare Auswüchse? Sternhaare

Beitrag von abeja »

Hallo Jule,
danke auch für deine Erfahrungswerte betr. Klima - ich habe von diesen Pilzen ja noch nicht so viele (bewusst) gesehen. Im Moment sehe ich eigentlich gar nichts. Ich hatte mich auf einen längeren wissenschaftlichen Text im I-net verlassen, der war aber - glaube ich - aus den USA. Da stand was von "feucht-kühl".
Und Haare, na klar :oops: ;)
Viele Grüße von abeja
Antworten