Seite 1 von 1

Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Verfasst: So Mai 07, 2023 1:06 am
von Carduus
Liebe Mitforisten,

Ich habe folgende mir unbekannte Art am 30.4. am Dhëmbelit/Dhembeli pass bei Permet, Albanien auf etwa 1450 m NN photografiert, wo sie auf beweideten subalpinen Grasland zahlreich vorkommt. Kann es sich um Solenanthus albanicus (Boraginaceae) handeln bei der die Blüten noch dichtgedrängt stehen, so dass man die Wickel-Anordnung eines Boraginaceenblütenstandes noch nicht richtig sehen kann ?
Leider gelingt es mir nicht, das zweite Bild aufrecht zu orientieren.

Gruss

Julian

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 10:31 pm
von Carduus
Ergänzend sei auch noch auf die Darstellung auf einer albanischen Briefmarke verwiesen - das könnte doch passen ?

Liebe Grüsse

Julian

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 11:43 pm
von Anagallis
Glückwunsch, das war die erste erfolgreiche Bestimmung per Briefmarke im Forum. :-)

(Na gut, zu Verwechselungsarten kann ich trotzem nichts sagen.)

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Verfasst: Di Mai 09, 2023 7:07 pm
von Kraichgauer
Also in Griechenland gibt es durchaus Verwechslungsarten, z. B. Solenanthus scardicus, der auch im Pils enthalten ist, weil er möglicherweise auf albanischer Seite der Grenze vorkommt. Außerdem in GR u. a. weitere Solenanthus und die Gattung Rindera. Aber in Albanien ist die Sache ziemlich eindeutig.

Gruß Michael

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 12:35 am
von Carduus
Hallo Michael,

besten Dank für Deine interessanten Anmerkungen!

Der Fundplatz am Dhembeli-Pass bei Permet liegt nur rund 20 km von der Grenze zu Griechenland entfernt. Solenanthus albanicus scheint auch in Nordgriechenland vorzukommen :

https://portal.cybertaxonomy.org/flora- ... a1390d60ff

Am Dhembeli-Pass bei Permet steht die Art zahlreich am Übergang von subalpinen beweideten Matten zu felsdurchsetztem Gelände. Ist es richtig, dass Solenanthus scardicus eher in bewaldteten Bereichen bzw. halbschattig wächst ? Gibt es bei der Hôhenlage zwischen beiden Arten Unterschiede?

Liebe Grüsse

Julian