Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Beitrag von Carduus »

Liebe Mitforisten,

Ich habe folgende mir unbekannte Art am 30.4. am Dhëmbelit/Dhembeli pass bei Permet, Albanien auf etwa 1450 m NN photografiert, wo sie auf beweideten subalpinen Grasland zahlreich vorkommt. Kann es sich um Solenanthus albanicus (Boraginaceae) handeln bei der die Blüten noch dichtgedrängt stehen, so dass man die Wickel-Anordnung eines Boraginaceenblütenstandes noch nicht richtig sehen kann ?
Leider gelingt es mir nicht, das zweite Bild aufrecht zu orientieren.

Gruss

Julian
Dateianhänge
IMG_9473.JPG
IMG_9473.JPG (324.55 KiB) 217 mal betrachtet
IMG_9472.JPG
IMG_9472.JPG (129.36 KiB) 217 mal betrachtet
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Beitrag von Carduus »

Ergänzend sei auch noch auf die Darstellung auf einer albanischen Briefmarke verwiesen - das könnte doch passen ?

Liebe Grüsse

Julian
Dateianhänge
Solenanthus-albanicus.jpg
Solenanthus-albanicus.jpg (20.48 KiB) 159 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Beitrag von Anagallis »

Glückwunsch, das war die erste erfolgreiche Bestimmung per Briefmarke im Forum. :-)

(Na gut, zu Verwechselungsarten kann ich trotzem nichts sagen.)
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Beitrag von Kraichgauer »

Also in Griechenland gibt es durchaus Verwechslungsarten, z. B. Solenanthus scardicus, der auch im Pils enthalten ist, weil er möglicherweise auf albanischer Seite der Grenze vorkommt. Außerdem in GR u. a. weitere Solenanthus und die Gattung Rindera. Aber in Albanien ist die Sache ziemlich eindeutig.

Gruß Michael
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Re: Unbekannte Art Albanien (Solenanthus albanicus ?)

Beitrag von Carduus »

Hallo Michael,

besten Dank für Deine interessanten Anmerkungen!

Der Fundplatz am Dhembeli-Pass bei Permet liegt nur rund 20 km von der Grenze zu Griechenland entfernt. Solenanthus albanicus scheint auch in Nordgriechenland vorzukommen :

https://portal.cybertaxonomy.org/flora- ... a1390d60ff

Am Dhembeli-Pass bei Permet steht die Art zahlreich am Übergang von subalpinen beweideten Matten zu felsdurchsetztem Gelände. Ist es richtig, dass Solenanthus scardicus eher in bewaldteten Bereichen bzw. halbschattig wächst ? Gibt es bei der Hôhenlage zwischen beiden Arten Unterschiede?

Liebe Grüsse

Julian
Antworten