Cotoneaster?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Cotoneaster?

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
das Foto soll eine Cotoneaster zeigen: Spontanaufwuchs in einem Garten, noch keine Früchte. Liege ich mit Cotoneaster richtig?

VIele Grüße
Sigi
Martina1-Img_0042.jpg
Martina1-Img_0042.jpg (277.98 KiB) 301 mal betrachtet
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Cotoneaster?

Beitrag von Sigi Springer »

Sorry, das mit dem Fundort habe ich einfach vergessen. Also: in einem nur extensiv gepflagten /ungepflgtem Garten in München. Das Foto ist wenige Tage alt

Sigi
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cotoneaster?

Beitrag von Anagallis »

Also, ich tue mich da mit so einer Nahaufnahme sehr schwer. Die Gattung erkennt man ja leicht am Habitus, während die Rosengewächsblüten sich alle sehr ähnlich sehen. Und wie groß Blätter oder Blüten sind, die Blattspitzen und den Blütenstandsaufbau kann man auch nicht erkennen. Kannst Du da noch ein Bild von weiter weg nachlegen?
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Cotoneaster?

Beitrag von abeja »

Hallo Sigi,
Cotoneaster auf jeden Fall, dann sieht man: sommergrün und Kronblätter ausgebreitet.

Dann bleiben laut Fitschen (Ausgabe 2007) nur C. multiflorus, hupehensis und racemiflorus, wobei der letzte Name als Artenaggregat da steht.
Im offenen Naturführer (vermutlich aktueller, Bearbeitung von 2010) gibt es kein C. hupehensis (die Art existiert, ist dort aber nicht verschlüsselt, weil sie vermutlich noch nicht verwildert angetroffen wurde).
Mit den sichtbaren Merkmalen kommt man auf C. multiflorus (Kelch u. Blütenbecher fast kahl, Blattunterseite verkahlend) oder C. racemiflorus (Blütenstand, Kelch und Blattunterseiten bleibend deutlich behaart).

https://offene-naturfuehrer.de/web/Coto ... _Kasperek)
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... _cot.htm#5
Viele Grüße von abeja
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Cotoneaster?

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
andere Fotos habe ich derzeit nicht, ich danke aber trotzdem für die Hinweise. Vielleicht kann man noch warten, bis das Ding Früchte kriegt, dann ist es eventuelle einfacher mit der Bestimmung.

Schöne Grüsse
Sigi
Antworten