Algarve - Serra de Monchique: Welche Unterart von Orchis mascula?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Algarve - Serra de Monchique: Welche Unterart von Orchis mascula?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
noch ein Fund vom Wanderweg auf den Gipfel des Picota in der Serra de Monchique im Hinterland der Algarve vom 24.03.23: Eine ca. 30 cm hohe Orchideenart, die ich dort nur in sehr wenigen blühenden Exemplaren sah. Der Standort war ein lichter Korkeichenwald mit felsigem Untergrund. Meine Recherchen führten mich zu zwei möglichen Resultaten bei der Bestimmung:
1.: Spanisches Knabenkraut, Orchis mascula subsp. laxifloraeformis, Syn. Orchis langei, Syn. Orchis hispanica, Syn. Orchis mascula subsp. hispanica?
oder 2.: Südliches Knabenkraut, (Südfranzösisches Manns-Knabenkraut), Orchis mascula subsp. olbiensis, Syn. Orchis olbiensis, Syn. Orchis lapalmensis?
Für O. m. subsp. laxifloraeformis spricht, dass die Lippe ein wenig buckelförmig gewölbt ist ("schafsnasenartig"), was auf meinen Fotos leider nicht so deutlich sichtbar ist. Gegen diese (Unter)art spricht der frühe Zeitpunkt der Blüte Ende März. In der Literatur wird eine Blütezeit April bis Juni angegeben, allerdings für die Standorte in den spanischen Gebirgen. Da an der Algarve der Frühling früher beginnt, ist es vielleicht nicht so relevant, dass die Pflanzen bereits Ende März blühten?
Für O.m. subsp. olbiensis spricht die Blütezeit im März, da diese (Unter)art als ausgesprochen frühblühend gilt, bereits ab Ende Februar.
Beide (Unter)arten sollen in Portugal vorkommen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie beide in der Serra de Monchique beheimatet sind. Über Orchideenvorkommen in diesem Gebirge habe ich leider keine detaillierten Informationen gefunden.

Kennt sich eventuell jemand bei diesem speziellen Thema aus und kann die Orchidee bestimmen?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1035762K.JPG
P1035762K.JPG (616.39 KiB) 123 mal betrachtet
20230324K3.jpg
20230324K3.jpg (259.5 KiB) 123 mal betrachtet
P1035761K.JPG
P1035761K.JPG (354.03 KiB) 123 mal betrachtet
Antworten