Liebe Pflanzenfreunde
Es gibt in unserem Quartier in Zürich-Unterstrass einen Genossenschaftshof, der als steiniges Trockengelände angelegt und mit einheimischen Pflanzen besät wurde. Im ersten Jahr blühte dort sogar eine Kuhnelke (Vaccaria hispanica), meine einzige Begegnung dieser Art, sie hat es auch nicht geschafft, noch einmal zu blühen. Es hat aber auch sonst interessante Pflanzen dort, zu meiner Verblüffung habe ich heute festgestellt, dass der Schneckenklee, der dort wächst, nicht der übliche ist, sondern ein Zwerg-Schneckenklee (Medicago minima), den ich erstmals auf einer botanischen Exkursion im Wallis vor zwei Wochen gesehen habe.
Nun habe ich heute auch eine verblühte/aufblühende(?) Dianthus fotografiert, von der ich nicht weiss, welche es ist. Gefunden hatte ich schon Karthäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum), aber so sieht sie nicht aus. Sie hat sehr markante Grundblätter, die ich so auch noch nie gesehen habe.
Kann mir jemand sagen, welche Nelke das ist?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Ursula
Welche Nelke?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Re: Welche Nelke?
Das könnte mal Dianthus giganteus geben, die wird ja neuerdings regelmäßig an Straßenrändern gefunden. Das Exemplar ist allerdings noch nicht ausgefärbt und ist noch klein, und in der Gruppe gibt es noch etliche weitere Verwechslungsarten. Insofern eher Spekulation als Wissen.
Anbei Vergleichsbilder.
Gruß Michael
Anbei Vergleichsbilder.
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Dianthus giganteus Kleinhüningen Uferstrasse G5.jpg (269.28 KiB) 683 mal betrachtet
-
- Dianthus giganteus Kleinhüningen Uferweg G55_RGB.jpg (243.01 KiB) 683 mal betrachtet
Lieber Michael
Ah, dann blüht die erst noch. Dann werde ich später nochmals hingehen und schauen, was daraus geworden ist.
Danke für Deine Vermutung!
Liebe Grüsse
Ursula
Ah, dann blüht die erst noch. Dann werde ich später nochmals hingehen und schauen, was daraus geworden ist.

Danke für Deine Vermutung!
Liebe Grüsse
Ursula
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Für giganteus sind eigentlich die Blattscheiden zu kurz und die Blätter zu schmal. Nochmal hingehen ist sowieso die richtige Maßnahme.
Dominik