Sisymbrium orientale Orientalische Rauke ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Sisymbrium orientale Orientalische Rauke ja!

Beitrag von Garibaldi »

Hier freue ich mich über eine Korrektur oder Bestätigung der Bestimmung Sisymbrium orientale, Orientalische Rauke, die oberen Blätter sind ungefiedert und ganzrandig, die Blüten sind gelber als bei S. altissimum, die Kelchblätter stehen aufrecht. Gefunden habe ich die Pflanzen auf der ZItadelle Petersberg in Erfurt. Da stand mehr oder mehr alles voll mit der Art, die ich bislang noch nicht gesehen habe.
Dateianhänge
s1.JPG
s1.JPG (423.33 KiB) 89 mal betrachtet
s2.JPG
s2.JPG (345.53 KiB) 89 mal betrachtet
s3.JPG
s3.JPG (295.13 KiB) 89 mal betrachtet
s4.JPG
s4.JPG (267.2 KiB) 89 mal betrachtet
s5.JPG
s5.JPG (185.87 KiB) 89 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Do Mai 11, 2023 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Sisymbrium orientale Orientalische Rauke (?)

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, passt. So ähnlich von den Blättern her sieht auch S. irio aus, aber die hat viel kleinere Blüten und glänzend-unbehaarte Blätter. Bei orientale fallen mir immer die oberen, schlaff herabhängenden, langen Stängelblätter auf.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Sisymbrium orientale Orientalische Rauke

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank. Vermutlich ein Überbleibsel der Bundesgartenschau, Thema Weinberge oder so, Isatis tinctoria wuchs da auch überall. Sisymbrium irio kenne ich aus Berlin, das ist die Rauke, die als erste hier blüht und bereits sehr früh im Jahr ihre Blattrosetten entwickelt in vielen Baumscheiben, Parks und Vorgärten.
Antworten