Rumex cf kerneri

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Rumex cf kerneri

Beitrag von Svampskogen »

Hier nun der Beitrag zu Rumex cf kerneri, welchen ich bereits mal im österreichischen Nachbarforum geposted hatte. Freue mich über Rückmeldungen dazu!

http://forum.flora-austria.at/viewtopic ... eri#p21395

"Hallo zusammen

Am Bahnhof Marchegg konnte ich noch einen weiteren Ampfer finden, von dem ich hoffe, dass es sich mal nicht um die im Pannonikum omnipräsente R. patientia handelt. Könnte es hier womöglich R. kerneri sein? Folgende Merkmale nach Fischadler sprechen meines Erachtens dafür:
-Seitennerven der Grundbl. in einem Winkel von 60-90° vom Hauptnerv abzweigend
-Perigonblätter deutlich gezähnt
-Unterseite der Blätter deutlich papillös

Was meint ihr?

Beste Grüsse
Jonas"
Dateianhänge
ADSC08391.JPG
ADSC08391.JPG (645.9 KiB) 147 mal betrachtet
BDSC08392.JPG
BDSC08392.JPG (632.71 KiB) 147 mal betrachtet
CCDSC08393.JPG
CCDSC08393.JPG (559 KiB) 147 mal betrachtet
CDSC08361.JPG
CDSC08361.JPG (591.95 KiB) 147 mal betrachtet
DASC08394.JPG
DASC08394.JPG (385.89 KiB) 147 mal betrachtet
DSC08397.JPG
DSC08397.JPG (335.38 KiB) 147 mal betrachtet
DSC08405.JPG
DSC08405.JPG (287.3 KiB) 147 mal betrachtet
DSC08406.JPG
DSC08406.JPG (512.9 KiB) 147 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Rumex cf kerneri

Beitrag von Svampskogen »

Weiterte Bilder!
Dateianhänge
DSC08359.JPG
DSC08359.JPG (256.45 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08360.JPG
DSC08360.JPG (323.95 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08410.JPG
DSC08410.JPG (307.61 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08413.JPG
DSC08413.JPG (358.7 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08415.JPG
DSC08415.JPG (293.32 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08419.JPG
DSC08419.JPG (246.74 KiB) 146 mal betrachtet
DSC08422.JPG
DSC08422.JPG (148.29 KiB) 146 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Rumex cf kerneri

Beitrag von botanix »

Hallo Jonas,
auch Rumex kerneri fehlt bei den Briten, so dass mir auch nur die Exkursionsflora Österreich und der Artikel von Verloove bleibt, um hier zu einem Ergebnis zu kommen. http://www.br.fgov.be/PUBLIC/GENERAL/pu ... ra_all.php Nr. 102
Rumex kerneri (Syn.: confertoides) wird auch manchmal als Subspecies zu R. cristatus gestellt, daher auch die sehr ähnliche Valvenform. Unterschied sollen u.a. die deutlichen Papillen bei R. kerneri gegenüber winzigen Papillen bei R. cristatus sein. Daher würde ich letzteren ausschließen wollen.
Von der Blattform/Valven her auch R. patienta. Die feineren Valvenzähne schließen R. stenophyllus aus.
Mit den angegebenen Merkmalen der Valven, Breite - 5 mm, Zähne bis 0,5 mm bleibt nach der Exkursionsflora Österreich nur R. kerneri. Warum die österreichisschen Kollegen ihrem Schlüssel nicht trauen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Karl Rechinger hat ja nun große Florenwerke bearbeitet und seine Erkenntnisse zu Rumex zu Papier gebracht. Darauf wird letzten Endes auch der Schlüssel in der Exkursionsflora Österreich aufbauen.
Wie üblich bleibt das Hybridenproblem bei Rumex als Restunsicherheit.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Rumex cf kerneri

Beitrag von Svampskogen »

Danke Peter abermals für deine Recherche und Hilfe!
Ich habe nun auch noch eigene Bilder von Rumex patientia-Funden verglichen. Die Blätter dort sind am Grund deutlicher abgerundet-herzförmig (nicht verschmälert wir hier) und die Seitennerven tatsächlich mehr in einem Winkel von +/- 60° (anstatt +/- 90°) abzweigend. Und bei R. stenophyllus schauen doch insbesondere die Valven inkl. Zähne etwas anders aus, da gebe ich dir recht.
Der Rumex-Schlüssel in der EfÖLS erscheint mir aber schon noch ein wenig überarbeitungswürdig. Insbesondere die Trennung von R. crispus/stenophyllus vs. R. patientia/kerneri/cristatus erscheint mir etwas holprig. Z.B. das angegebene Längen-/Breitenverhältnis der Grundblätter (+/- 5x bei der ersten Gruppe vs. +/- 3x bei der zweiten Gruppe) passt für mich nicht ganz. Die Grundblätter der R. kerneri vom Bhf Marchegg sind teilsweise etwa 4x so lang wie breit.
Antworten