Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Beitrag von Anagallis »

Zwei Pflanzen aus der Umgebung vom Donnerstag. Michael wies mich am Vortag auf die beiden Varietäten hin, die "normale" mit kahlem Kelch und die zottig behaarte var. eriocalyx. Schwer zu finden waren sie beide nicht.
Dateianhänge
IMG_2983.JPG
IMG_2983.JPG (234.12 KiB) 292 mal betrachtet
IMG_3043.JPG
IMG_3043.JPG (147.34 KiB) 292 mal betrachtet
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Beitrag von abeja »

Ich habe auch mal danach Ausschau gehalten und hier im Ort + Umgebung auch beide Varietäten gefunden.
Hast du bei deinen Funden einen Unterschied im Habitat feststellen können?
Ich habe die zottig behaarten Pflanzen (und nur diese auf einem längerem Wegstück) auf ca. 500 m Höhe gefunden - am Waldrand (Saumgesellschaft), d.h. Weg und rechts und links ist mal gerodet worden, dann wurden Eichen gepflanzt, die noch recht klein sind. In der Krautschicht am lichten Wegrand und zwischen den Jungbäumen blüht dann so allerlei.
Im Tal auf 270 m habe ich an Rändern von Feldern, eingezäunten Pferdewiesen, Kleingärten etc. nur die Pflanzen mit glattem Kelch gesehen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Beitrag von Anagallis »

Zu den Standorten kann ich nichts fundiertes sagen. In der ersten Gegend gab's die eine Varietät (alte Weinberge, Wiesen, Waldsaum), auf der Rückfahrt am Straßenrand die andere.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Beitrag von Kraichgauer »

Und es kommen meiner Erfahrung nach jede Menge Übergangsformen mit beliebig langen Haaren vor. Insofern ist sogar die Benennung als Varietät fragwürdig. Landolt hatte damals die eriocalyx sogar zur Art aufgewertet... Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia sepium var. sepium/eriocalyx

Beitrag von Anagallis »

Und im Garten steht auch gleich so eine Übergangsform:
Dateianhänge
IMG_3260.JPG
IMG_3260.JPG (199.17 KiB) 208 mal betrachtet
IMG_3260b.JPG
IMG_3260b.JPG (222.98 KiB) 208 mal betrachtet
Dominik
Antworten