Seite 1 von 3

Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:40 pm
von Kraichgauer
Hallo zusammen,

zum Thema "Plätze, zu denen man normalerweise nicht kommt", kann ich hier auch etwas beisteuern. Zunächst mal eine Serie über die Granit-Outcrops in den südöstlichen USA auf dem Piedmont-Plateau rund um Augusta und Athens. Das sind uralte Granithügel, die einige Dutzend Meter über die flache Landschaft hinausragen. Auf diesen kahlen, sonnenverdörrten Felsköpfen befinden sich flache, mit etwas Humus gefüllte Vertiefungen, die "vernal pools" (Frühlingsteiche). Im Frühjahr füllen sie sich mit Wasser, und für wenige Wochen oder sogar Tage blüht eine spezialisierte Vegetation, oft sogar Lokalendemiten, bevor ab Mai dann die gnadenlose Sommerhitze alles zu Staub zerfallen lässt.
Diese Stellen sind mittlerweile fast alle abgesperrt, aber im Lauf der Jahre durfte ich auf die meisten mit. Ich war relativ oft in der Gegend, weil meine Firma in Augusta eine Produktions-Site hatte. Da war man dann auch mal im Frühjahr zur passenden Zeit dort, in der man normalerweise keinen Urlaub dort macht.
Überraschend ist die Vielfalt - jeder Pool sieht anders aus und enthält andere Arten. Sogar Isoetes-Lokalendemiten gibt es dort...

Gruß Michael

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:41 pm
von Kraichgauer
Hier weitere Bilder vom "40Acre Rock". Die auffällige gelbe Komposite ist Packera tomentosa, eine typische Art für die Vernal Pools.

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:42 pm
von Kraichgauer
Die winzige, aber um so buntere Diamorpha smallii (Crassulaceae) gilt geradezu als "flagship species" der Vernal pools, zusammen mit Sedum pusillum. Sie sorgt für die knallrote Farbe einiger Pools.

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:42 pm
von Kraichgauer
Amphianthus pusillus (Scrophulariaceae) macht seinem Epithet alle Ehre

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:43 pm
von Kraichgauer
Die Isoetes-Arten dort schaffen es oft, sich ihre eigenen kleinen "Humushaufen" zu generieren. Das führt vor allem beim Lokalendemiten Isoetes tegetiformans ("Mattenbildner") zu bizarren Strukturen.

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:44 pm
von Kraichgauer
Eine Mischung von Monocotyledonae (Nothoscordum bivalve - verwandt mit Tristagma/Ipheion, Schoenolirion luteum - verwandt mit Hosta und Camassia) sowie Caryophyllaceae (Minuartia uniflora)

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 7:51 pm
von Kraichgauer
Die Gattung Rhexia (Melastomataceae) ist sehr typisch für die SO-USA und an ihren Staubgefäßen leicht zu erkennen. Die Artbestimmung ist aber oft etwas tricky. Dazwischen noch Smilax.

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 8:40 pm
von Kraichgauer
Lindernia monticola ist auch so eine Granitpool-Charakterart, deutlich bunter als unsere Lindernia pyxidaria. "Monticola" meint hier, dass sie auf den Granithügeln wächst. Die Grasblätter gehören zu Dichanthelium.

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 8:41 pm
von Kraichgauer
Phacelia gibt es in den SO-USA nur recht wenige, im Gegensatz zum Westen, daher fällt Phacelia dubia sofort auf

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Verfasst: So Jul 24, 2022 8:42 pm
von Kraichgauer
Und zum Abschluss noch drei Arten des angrenzenden Walds: die typische Acanthaceae-Gattung Ruellia (normalerweise eher blauviolette Arten), der häufige Hundszahn Erythronium umbilicatum und eine spektakuläre Tradescantia. Gruß Michael