Welche Pflanze ist das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Hemlock
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 14, 2022 8:48 pm

Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Hemlock »

Hier noch eine Pflanze, die ich im NSG Fusenich bei Trier entdeckte. Sie roch ein wenig nach Holunderblätter, was kann das sein?
RIMG0245.JPG
RIMG0245.JPG (348.43 KiB) 109 mal betrachtet
RIMG0246.JPG
RIMG0246.JPG (321.23 KiB) 109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1971
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Anagallis »

An der Stinkenden Nieswurz, Helleborus foetidus habe ich noch nicht geschnuppert und kann dazu nichts sagen. Die Blätter sind eigentlich dunkler, vielleicht liegt es am Foto bzw. dem Blitz.
Dominik
Hemlock
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 14, 2022 8:48 pm

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Hemlock »

Danke Dir nochmals Dominik, sie riecht wirklich seltsam.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich habe sie nicht auf Anhieb erkannt, obwohl die Stinkende Nieswurz bei mir häufig ist ... komisch. (Habe gerade noch mit der Grünen Nieswurz verglichen, die wohl hin und wieder auch wild/ bzw. verwildert vorkommt. Der Blattschnitt ist aber etwas anders.)
Vielleicht sind das Jungpflanzen, gerade ausgetrieben? Wo erwachsenen Pflanzen sind (die ja noch im Winter blühen) sieht man jetzt Früchte etc.
Viele Grüße von abeja
Antworten