Seite 1 von 1

Mespilus germanica?

Verfasst: Sa Mai 20, 2023 7:06 am
von UPS
19.05.23 bei CH-Biel am Wegrand zur Felsenheide (Pavillon),
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter

Re: Mespilus germanica?

Verfasst: Sa Mai 20, 2023 7:52 am
von Kraichgauer
Könnte sein. Aber die Mispeln, die ich kenne (und im Garten habe), kenne ich mit größeren, matteren, runzligeren und breiteren Blättern. Irgendwie passen hier die Blätter nicht wirklich gut. Aber möglicherweise gibt es bei Mispeln ja auch Kultivare. Insofern noch Rest-Unsicherheit.

Gruß Michael

Re: Mespilus germanica?

Verfasst: Sa Mai 20, 2023 11:23 pm
von abeja
Hallo,
die Blätter scheinen wirklich von der Größe und Form her etwas unterschiedlich ausfallen zu können, Größen und Formen werden auch recht variabel angegeben. Ich habe selbst Bilder von Mispeln mit breiteren und eher schmalen Blättern. Glanz und Wulstigkeit auf Bildern sind vielleicht auch ein wenig abhängig von Witterung, Licht oder auch vom Alter der Blätter.
Es gibt Kultivare, aber man unterscheidet da wohl hauptsächlich über Fruchtgröße, - behang u. - kernigkeit o.ä.

Die Blüten sind aber eindeutig Mispelblüten. Das ist besonders gut an den halb-abgeblühten Blüten zu sehen, wo man auch die spitzen Kelchblätter erkennen kann. ;)
Die Blüten der Quitte (Cydonia oblonga) könnten ähnlich aussehen (blüht auch spät, bei vollständiger Belaubung). Diese sind aber noch deutlich größer. Man kann sie im Zweifelsfall ganz einfach daran unterscheiden, wie die Kelchblätter stehen: bei der Mispel anliegend an den Kronblättern, bei der Quitte nach hinten umgeklappt.

Re: Mespilus germanica?

Verfasst: So Mai 21, 2023 11:06 am
von UPS
Vielen Dank Michael
und abeja für die ausführlichen Hinweise zur Bestimmung,
mit besten Grüssen
Urs-Peter