Seite 1 von 1

Myosurus minimus L. - Mäuseschwänzchen

Verfasst: So Mai 21, 2023 8:38 am
von Andreas Melzer
Hallo zusammen,
den wollte ich stolz mal zeigen:
plant marit.JPG
plant marit.JPG (52.82 KiB) 447 mal betrachtet
Plantago maritima, Strand-Wegerich. Gefunden diese Tage in NW-Sachsen, am markierten Punkt.
fundort.JPG
fundort.JPG (104.06 KiB) 447 mal betrachtet
Wie man sieht, eine schlängelige Dorfstraße, ohne direkte Anbindung an die Autobahn (A9). Hier wird aber winters ausgiebig gesalzen. Ein Foto vor Ort war ncht möglich, ohne sich zum Gaudium der Nachbarschaft auf dem Boden zu wälzen. Wundersam, dass ich das 5cm-Pflänzchen überhaupt gesehen habe...
Beste Grüße,
Andreas

Re: Plantago maritima

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 10:06 pm
von sandfloh
Hallo,

Sorry, aber das halte ich für Myosurus minimus.

Re: Plantago maritima

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 10:30 pm
von Garibaldi
Ist bisher nicht aufgefallen, aber ich glaube Matthias liegt richtig. Man kann die Reste von weißen Perigonblättern erkennen. Plantago maritima sieht anders aus.

Re: Plantago maritima

Verfasst: Do Mai 25, 2023 9:46 am
von Andreas Melzer
Hallo,
danke!!!
Da kann mal sehen, wie vernagelt man sein kann (jedenfalls ich). Den Mäuseschwanz hatte ich gar nicht auf dem Schirm; ist wohl seit 40 Jahren nicht hier gesichtet worden) und ist mir vorher nie untergekommen. Da lag der Wegerich näher. Naja, Wunschdenken...
Aber das Pflänzlein zu entdecken, ist trotzdem eine Leistung, oder?
Beste Grüße,
Andreas

Re: Plantago maritima

Verfasst: Do Mai 25, 2023 7:48 pm
von Anagallis
Andreas, kannst Du vom Originalfoto noch einen Ausschnitt hochladen, auf dem man dann mehr sieht. An Myosurus dachte ich auch zuerst, aber der Standort wäre schon sehr ungewöhnlich.

Re: Plantago maritima

Verfasst: Do Mai 25, 2023 8:07 pm
von Kraichgauer
Das ist astreiner Myosurus minimus. Glückwunsch! Gruß Michael

Re: Plantago maritima

Verfasst: Fr Mai 26, 2023 9:11 am
von Andreas Melzer
Hallo,
nochmals Dank für die Meldungen. Der Ausschnitt hat sich wohl erledigt. Die Gehwegfugen werden alle halbe Jahre gesäubert, da siedelt sich allerhand an.
Übrigens erinnerte ich mich dunkel, dass ich den Mäuseschwanz doch schon mal sah. Bei Halle/S., Anfang der 80er. Da wusste ich auch nicht, was das war und habe es verdrängt.
Beste Grüße,
Andreas