Ein Knöterich?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Ein Knöterich?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Pflanze habe ich gestern in der Kaskadenschlucht in der Rhön gefunden.
Der Blütenstand erinnert mich an Knöterich...
Um welche Art handelt es sich?
k-IMG_6753p.JPG
k-IMG_6753p.JPG (246.78 KiB) 232 mal betrachtet
k-IMG_6754p.JPG
k-IMG_6754p.JPG (100.99 KiB) 232 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von Flor_alf »

Ich würde sagen ein noch nicht aufgeblühter Schlangen- Wiesenknöterich (Bistorta officinalis).
Grüße
Alfred
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von arolina66 »

Danke :)
Jetzt wo du es sagst...der Standort war so ungewöhnlich, eben nicht auf der Wiese...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von Anagallis »

Aber die Blätter im ersten Bild gehören nicht dazu.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 440
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

warum denn nicht?
Die Blattform stimmt m.E. und der Standort Kaskadenschlucht hört sich zumindest feucht an.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von Anagallis »

Die sind doch viel zu dünn für Bistorta officinalis? Ich kenne die nur richtig dickfleischig und nicht so hellgrün durchscheinend - auch junge Blätter. Ich hätte da an irgendeinen lattichartigen Korbblütler gedacht. gedacht.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 440
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

ich vermute mal in der Schlucht ist es etwas schattiger und nach dem vielen Regen wirken die frischen Blätter noch etwas zarter. In der vollen Sonne sind sie derber, da hast du recht.
Da auch ein knospiger Blütenstand vorhanden war, sollte es schon passen.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von Anagallis »

Daß viel Regen eine Feuchtwiesenpflanze im Wuchs beeinflussen würde, wäre doch eher überraschend. Aber das mit dem fehlenden Licht kann sein. Die längliche Blattfaltung spricht auch dafür. Sieht trotzdem aus wie Prenanthes.
Dominik
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein Knöterich?

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
es war dort auf jeden Fall dunkler, praktisch wie im Wald.
Viele Grüße, Christine
Antworten