Rosa spinosissima?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Rosa spinosissima?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Wildrosen blühen zur Zeit massenhaft in Mainfranken in den Karlstädter Trockengebieten.
Handelt es sich um Rosa spinosissima?
IMG_6517p.JPG
IMG_6517p.JPG (183.42 KiB) 139 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Rosa spinosissima?

Beitrag von Flor_alf »

Das sollte stimmen.
Grüße
Alfred
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Rosa spinosissima?

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Rosa spinosissima?

Beitrag von botanix »

Hallo Christine,

Rosa spinosissima blüht als erste Rose im Jahr und ist durch ihre meist üppige cremeweisse Blüte sehr auffällig. Die später im Jahr fast schwarzen Butten nicht minder.
Sie wird auch häufig an der Autobahn gepflanzt. Dort konnte ich vorgestern einen deutlichen Geruch wahrnehmen, der mir allerdings nicht so typisch nach Rose roch.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rosa spinosissima?

Beitrag von abeja »

Mit den schwarzen Hagebutten hatte ich mal ein Rätsel mit "Ultranah-Aufnahmen" gemacht (bei Baumkunde).
Falls es interessiert: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=24258
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rosa spinosissima?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: So Mai 21, 2023 10:15 pm Sie wird auch häufig an der Autobahn gepflanzt. Dort konnte ich vorgestern einen deutlichen Geruch wahrnehmen, der mir allerdings nicht so typisch nach Rose roch.
Hybriden mit der Art sehen zum Teil genauso aus, ohne die schwer beherrschbaren Ausläufer. Vielleicht kommt das auch in Frage.
Dominik
Antworten