Festuca patzkei Markgr.-Dann. - Patzke-Schwingel (ovina agg.)

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Festuca patzkei Markgr.-Dann. - Patzke-Schwingel (ovina agg.)

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eine der seltensten Pflanzenarten Deutschlands, die nur in wenigen Exemplaren von Frankreich aus in die Umgebung von Trier und an die Mosel-Steilhänge vordringt.
Zu aller Freude hat Hr. Reichert geschafft, eine weitere Population davon an einem Wegrand auf magerem Schiefer zu finden, zusammen mit einer wahrscheinlich unbeschriebenen Potentilla-collina-Sippe.
Die Art fällt im Gelände durch mittelblaugrüne Farbe auf, ist allerdings auf Photos nicht bestimmbar. Vom Habitus am ehesten mit F. guestfalica subsp. kerguelenii zu vergleichen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A03.jpg
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A03.jpg (402.02 KiB) 149 mal betrachtet
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A04.jpg
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A04.jpg (522.28 KiB) 149 mal betrachtet
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A07.jpg
Festuca patzkei Franzenheim Weisgerberhof A07.jpg (126.43 KiB) 149 mal betrachtet
Antworten