Vicia angustifolia L. (s. str.) - Schmalblättrige Futterwicke

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Vicia angustifolia L. (s. str.) - Schmalblättrige Futterwicke

Beitrag von Kraichgauer »

Die "echte" angustifolia ist im Gelände durch ihren Habitus leicht anzusprechen, wenn man sie mal gesehen hat: schmale, oft fast nadelförmige Blätter; recht einfarbige, leuchtend rotviolette Blüten und rötliche Gesamtfärbung des Laubs. Dass früher die heute als V. segetalis bekannte, überall häufige Sippe unter dem Namen "angustifolia" lief, hat zu vielen Verwechslungen und Falschmeldungen geführt.

Bisher kannte ich die Art als eher seltene Charakterart der Sandrasen der Oberrheinebene. Sie steht aber auch auf mageren, sonnig-gerölligen Schiefer- und Vulkanhängen an der Mosel und in der Vulkaneifel. Von segetalis und deren zahlreichen Formen, die an "normalen" Wiesenböschungen nebenan stehen, ist sie klar und eindeutig getrennt.

Niederzissen, Bausenberg, Südhang auf offenen Geröllhalden, 18.5.2023.

Gruß Michael
Dateianhänge
Vicia angustifolia Niederzissen Bausenberg A01.jpg
Vicia angustifolia Niederzissen Bausenberg A01.jpg (145.53 KiB) 206 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Vicia angustifolia L. (s. str.) - Schmalblättrige Futterwicke

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,

Vicia angustifolia hatten wir bei der letzen Exkursion innerorts in einem sehr lückigen Vorgarten, vorgestern auf einem Magerhang bei Herborn Hörbach und auch bei Schönbach. Bei Watzenborn-Steinberg mit Scleranthus verticillatus, in Giessen an der Grünberger Str. auf einer kleinen mageren Böschung. Durchaus mittelstarke Populationen, so in Hörbach, aber insgesamt weit seltener als Vicia segetalis. Möglicherweise breitet die Art sich aus.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia angustifolia L. (s. str.) - Schmalblättrige Futterwicke

Beitrag von Anagallis »

Allerdings erscheinen mir die Blüten zu klein für die Art. Vielleicht liegt's an der Perspektive.

V. seg finde ich überall und ständig V. sat. gelegentlich, aber recht selten, und V. ang nur ein oder zwei Mal im Jahr wenige Pflanzen, wenn überhaupt.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia angustifolia L. (s. str.) - Schmalblättrige Futterwicke

Beitrag von Kraichgauer »

Also ich kenne angustifolia nur von relativ naturnahen Reliktbiotopen. Wenn sie sich ausbreitet, dann aber nur sehr zögerlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den sauren Mittelgebirgen auf offenen Felshängen oder Schotter noch etwas verbreiteter ist. Am Bausenberg stand sie in der Tat zusammen mit Scleranthus (perennis).

Die Blüten waren schon relativ groß, das ist eine Frage der Perspektive bei obigem Bild.

Gruß Michael
Antworten