Bolboschoenus Strandsimse

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Bolboschoenus Strandsimse

Beitrag von Garibaldi »

Angehängt habe ich Bilder von Bolboschoenus von zwei unterschiedlichen Standorten. Die Arten habe ich nicht genau bestimmt (mit Früchten ...) von der Anschauung und der Wahrscheinlichkeit her dürfte es sich bei Bolboschoenus_Oder um die Stromtalart Bolboschoenus laticarpus handeln. Bei den Bildern Bolboschoenus_Salzwiese, von einer Brandenburger Salzwiese, fallen die kompakt stehenden Ähren auf. Ich denke vom Standort her handelt es sich um B. maritimus s. str. Was mich wundert, ich finde zum Standort HInweise auf Binnensalzstellen in Bayern, Hessen, Sachsen-Anhalt, aber nicht in Brandenburg. Wurde die Art hier bisher übersehen oder hat man da nicht nachgeguckt? Ich muss zugeben, ich habe die Pflanzen auch nur fotografiert und mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt ...
Dateianhänge
Bolboschoenus_Oder 1.JPG
Bolboschoenus_Oder 1.JPG (413.25 KiB) 302 mal betrachtet
Bolboschoenus_Oder 2.JPG
Bolboschoenus_Oder 2.JPG (295.97 KiB) 302 mal betrachtet
Bolboschoenus_Salzwiese 1.JPG
Bolboschoenus_Salzwiese 1.JPG (476.89 KiB) 302 mal betrachtet
Bolboschoenus_Salzwiese 2.JPG
Bolboschoenus_Salzwiese 2.JPG (251.24 KiB) 302 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bolboschoenus Strandsimse

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist vermutlich simpel erklärbar. Bolboschoenus wurde ja erst vor relativ kurzer Zeit aufgesplittet, und daher sind die Kartierer und die Kartenverwalter oft etwas hinterdrein, je nachdem, wann die letzte Kartierung stattfand. Auch die maritimus s. str. in der Wetterau (Hessen) ist noch nicht überall in den Akten dokumentiert.
Was Brandenburg angeht, so würde ich mal in die verschiedenen Folgen von Kummer, Rätzel, Ristow et al. ("Neuigkeiten zu den Farn- und Samenpflanzen von Berlin und Brandenburg") im Verh. Bot. Ver. Berlin Brandenburg mit den ausführlichen Nachträgen für BE und BB schauen. Die letzte Gesamtliste war von 2006, das war wohl zu früh. Oder viel einfacher: Volker Kummer fragen, der weiß so was.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Bolboschoenus Strandsimse

Beitrag von Garibaldi »

Ok, vielleicht freut sich jemand über die Funddaten, über die Fundaktualisierung, ich gebe sie weiter.

An der Oder ist es definitiv Bolboschoenus laticarpus, siehe Anhang, die Frucht war noch nicht komplett reif, aber die Form schon gut erkennbar.
Dateianhänge
Bolboschoenus laticarpus Oder.JPG
Bolboschoenus laticarpus Oder.JPG (141.77 KiB) 203 mal betrachtet
Antworten