Roemeria sicula (Roemeria hispida, Papaver hybridum) - Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Roemeria sicula (Roemeria hispida, Papaver hybridum) - Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn

Beitrag von Garibaldi »

Wir waren ein paar Tage in Halle und Umgebung unterwegs, ein bisschen umgeschaut habe ich mich dann doch botanisch. Roemeria hispida Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn ist aus der Umgebung von Halle, er wächst dort zusammen mit einigen anderen Arten, die an die trockenen Standorte dort angepasst sind, durchweg seltenere Arten.
Dateianhänge
Roemeria hispida Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn 1.JPG
Roemeria hispida Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn 1.JPG (373.98 KiB) 255 mal betrachtet
Roemeria hispida Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn 2.JPG
Roemeria hispida Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn 2.JPG (240.99 KiB) 255 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Roemeria hispida (Papaver hybridum) Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn

Beitrag von Kraichgauer »

Ich hab' mir erlaubt, den alten, gängigen Namen in den Titel reinzuschreiben. Ich find's zwar toll, dass Du auf dem Laufenden bleibst, aber an Roemeria hispida muss ich mich selber noch gewöhnen (seufz). Da müssen wir aufpassen, sonst verwirren wir die User komplett. Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Roemeria sicula (Roemeria hispida, Papaver hybridum) - Krummborstiger Mohn, Ziegelroter Mohn

Beitrag von Kraichgauer »

Nachtrag: Und wieder dreht sich das Namenskarussell. Der zeitweilig von Stace vergebene neue Name Roemeria hispida ist überflüssig, da der Name Papaver siculum Guss. übernehmen kann.

Die Art heißt also jetzt:
Roemeria sicula (Guss.) Galasso et al. 2023
= Papaver hybridum L. 1753, non Roemeria hybrida L. 1753.
= Roemeria hispida Stace, nom. nov. superfl.
= Papaver siculum Guss.

Ehrlich gesagt finde ich den neuen Namen gar nicht schlecht, zumal "Papaver hybridum" ein wirklich bescheuerter Name war - das ist alles, bloß nicht ein Hybrid.

Gruß Michael
Antworten