Euphorbia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 454
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Euphorbia

Beitrag von Garibaldi »

Lassen sich diese Euphorbias bestimmen? Sie wuchsen bei Halle auf renaturiertem Tagebaugelände, EA und EB sind Pflanzen von verschiedenen Gruppen. Bei EB scheinen mir die Blätter noch etwas schmaler zu sein als bei EA, dennoch denke ich, dass es das gleiche ist. Ich vermute E. esula agg. und aus dem Aggregat E. saratoi, allerdings habe ich mir die Verteilung der Spaltöffnungen nicht angeguckt.
Dateianhänge
EA1.JPG
EA1.JPG (449.6 KiB) 164 mal betrachtet
EA2.JPG
EA2.JPG (290.39 KiB) 164 mal betrachtet
EA3.JPG
EA3.JPG (172.99 KiB) 164 mal betrachtet
EB1.JPG
EB1.JPG (363.38 KiB) 164 mal betrachtet
EB2.JPG
EB2.JPG (194.58 KiB) 164 mal betrachtet
EB3.JPG
EB3.JPG (343.88 KiB) 164 mal betrachtet
Antworten