Insekteneier auf Pyrenäen-Storchschnabel (optische Übereinstimmung mit Eiern der Beerenwanze Dolycoris baccarum)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Insekteneier auf Pyrenäen-Storchschnabel (optische Übereinstimmung mit Eiern der Beerenwanze Dolycoris baccarum)

Beitrag von abeja »

Hallo,
beim "Geranium-Gucken" sind mir auf Geranium pyrenaicum diese Insekteneier aufgefallen. Ich denke, es sind Wanzeneier, weil man schon einen angedeuteten Deckel sieht, wo später die Nymphe ausschlüpft. Vom Tierchen sieht man hier noch nichts, das ist ja oft schon schemenhaft erkennbar.

So haarige Wanzeneier mit Netzmuster habe ich allerdings noch nie gesehen und die Suche ist schwierig. Es gibt ja extrem viele Wanzenarten und nur in den seltensten Fällen findet man Bilder von Eiern, die auch noch sicher einer Art zugeordnet wurden.
Gesucht habe ich nach "Heteroptera Geranium", in der Hoffnung Wanzenarten zu finden, denen Storchschnabel als Nahrung dient ... da fand ich in einem langen Dokument zwei Arten (eine Weichwanze und eine Glasflügelwanze), aber natürlich ohne Eier.

Dann habe ich allgemein kreuz&quer gesucht und bin mehr oder weniger zufällig auf ähnliche Bilder gestoßen (Netzmuster), das sollen die Eier der Beerenwanze Dolycoris baccarum sein. (Es ist (mir) natürlich nicht klar, ob es nicht noch mehr Wanzeneier mit dieser Oberfläche gibt.)
http://www.gabi-krumm.de/wanzen.htm
http://www.ukwildlife.net/heteroptera/p ... carum.html
https://www.mdpi.com/insects/insects-12 ... 03-550.jpg (Mitte links, aus: https://www.mdpi.com/2075-4450/12/7/587)

Kennt sich hier zufällig jemand etwas besser mit Wanzeneiern aus?
Ansonsten: nur was zum Anschauen ... ;)

Insekteneier-a_05-2023.jpg
Insekteneier-a_05-2023.jpg (223.03 KiB) 451 mal betrachtet
Insekteneier-b_05-2023.jpg
Insekteneier-b_05-2023.jpg (215.84 KiB) 451 mal betrachtet
Insekteneier c_05-2023.jpg
Insekteneier c_05-2023.jpg (194.66 KiB) 451 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Insekteneier auf Pyrenäen-Storchschnabel

Beitrag von Spinnich »

Wenn die Wanzeneier hier richtig bestimmt sind sehe ich völlige Übereinstimmung:
https://www.fotocommunity.de/photo/das- ... r/44014351

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Insekteneier auf Pyrenäen-Storchschnabel

Beitrag von abeja »

Hallo Dieter,
ja, das passt optisch gut - und der Fotograf ist auch jemand, der sich seit Jahren mit Insekten etc. beschäftigt.
Auf der "Wanzenseite" findet man auch Eibilder der Art (leider sind die Fotos nicht sehr groß).
http://www.koleopterologie.de/heteroptera/index.html
http://www.koleopterologie.de/heteropte ... o-hamm.jpg

Es bleibt eben etwas unklar (ohne die weitere Entwicklung zu beobachten), ob nicht noch andere Arten sehr ähnliche Eier haben könnten.
Da die Beerenwanze aber recht häufig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Eier dieser Art anzutreffen, ziemlich hoch.
Viele Grüße von abeja
Antworten