Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Beitrag von Kraichgauer »

Man erlebt immer wieder Überraschungen auf den Mittelstreifen!

Heute (27.5.2023) erstmals eine große Kolonie von Carduus tenuiflorus gefunden: Bruchsal-Nord, B-35-Nordumgehung 1 km östlich Autobahnkreuz, Mittelstreifen, > 100 Exemplare - und gottseidank ein einzelnes, nicht gemähtes auf dem Randstreifen an einem Schild. Der Mittelstreifen wäre lebensgefährlich gewesen...

Die Art hatte ich bisher im Landkreis noch nirgends (und andere Kartierer auch nicht...). Man erkennt sofort, dass es was Anderes ist... Die breit geflügelten Stängel und kleinen Köpfchen sind sehr auffällig. Nur C. pycnocephalus wäre ähnlich.

Gruß Michael
Dateianhänge
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser A01.jpg
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser A01.jpg (196.81 KiB) 393 mal betrachtet
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser A02.jpg
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser A02.jpg (312.57 KiB) 393 mal betrachtet
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser I01.jpg
Carduus tenuiflorus Bruchsal B 35 Spargelhof Böser I01.jpg (492.98 KiB) 393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Beitrag von Anagallis »

Der Spargelhof wird langsam ein ähnlicher Artenbrennpunkt wie die Aachener Umgebung. ;-)
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Beitrag von Kraichgauer »

OT: Wir Hardcore-Botaniker sind manchmal fast so gut wie die Ornithomanen. Freitag mittag entdeckt, Freitag abend gepostet und Sonntag morgen bereits der erste Bonner da... :D
[War natürlich nur Zufall.]

Die Kolonie besteht übrigens aus > 1000 Exemplaren. Ich frag' mich ernsthaft, wieso ich diese in den letzten Jahren übersehen konnte (ich fahr' da mehrfach pro Woche vorbei), oder sie hat sich wirklich explosionsartig vermehrt.

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_0173.JPG
IMG_0173.JPG (550.12 KiB) 320 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Beitrag von Anagallis »

C. acanthoides kann es außerdem schon wegen der filzig behaarten Blattunterseiten nicht sein.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carduus tenuiflorus Curtis - ein neuer Mittelstreifenwanderer?

Beitrag von Kraichgauer »

Jonas 'Svampskogen' hat in dem anderen Post darauf hingewiesen, dass der in D ebenfalls adventive und am Mittelmeer noch häufigere C. pycnocarpus in der Tat sehr ähnlich ist (kann ich bestätigen), aber an den Hüllblättern kann man sie wohl am besten unterscheiden - die von C. tenuiflorus sind glatt, die von C. pycnocarpus rau, nicht so zurückgebogen, stärker verschmälert, länger und oft rötlich überlaufen.

Außerdem sind in den von ihm verlinkten Diskussionen im Schweizer Forum neue Funde von C. tenuiflorus im Elsass aufgelistet. Die Art scheint also von Süden her den Rhein heraufzukommen.

Gruß Michael
Antworten