Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Beitrag von Garibaldi »

In der Nähe von Frankfurt Oder auf polnischer Seite habe ich heute Galium suecicum Schwedisches Labkraut fotografiert. Es handelt sich dabei um ein Eiszeitrelikt, was normalerweise weiter nördlich vorkommt möglicherweise gibt es die Art auch auf deutscher Seite. Früchte waren noch nicht auszumachen.Jetzt ist mir auch klar, warum ich die Art letztes Jahr nicht gefunden habe. Die Pflanzen sind klein, klimmen fast zwischen dem dichten Bewuchs und fallen nur durch die weißen Blüten auf. Es gibt auch keine Massenbestände, sondern nur Einzelpflanzen, die eher weit auseinander stehen.
Dateianhänge
Galium suecicum 1.JPG
Galium suecicum 1.JPG (528.83 KiB) 238 mal betrachtet
Galium suecicum 2.JPG
Galium suecicum 2.JPG (401.67 KiB) 238 mal betrachtet
Galium suecicum 3.JPG
Galium suecicum 3.JPG (169.7 KiB) 238 mal betrachtet
Galium suecicum 4.JPG
Galium suecicum 4.JPG (257.19 KiB) 238 mal betrachtet
Galium suecicum 5.JPG
Galium suecicum 5.JPG (182.6 KiB) 238 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Beitrag von Arthur »

Wie unterscheidest du die Art von pumilum s. str.?
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Beitrag von Garibaldi »

Ich nehme an, dass ich Galium suecicum fotografiert habe, weil es dort beschrieben wurde. Unterscheidbar wäre es durch die Früchte, die sollen bei Galium suecicum nicht glatt sein. Also bleibt eine gewisse Restunsicherheit.
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Mai 27, 2023 8:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Beitrag von Kraichgauer »

Siehe Bildatlas.
Der Artikel dazu mit allen Details plus dem Fundpunkt ist online verfügbar: Kruk, J., Grabowska-Joachimiak, K. & Szymanska, R. (2014): Galium suecicum (Rubiaceae), a new and relict species in the flora of Poland. – Ann. Bot. Fenn. 51: 273 – 278.

Laut Stefan Rätzel ist sie auch in Brandenburg noch aktuell, wenn auch äußerst selten.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Galium suecicum Schwedisches Labkraut

Beitrag von Kraichgauer »

Ich vermute außerdem, dass die Art dieses Jahr wegen der besseren Niederschläge zur Blüte kam und Du deswegen in den Dürrejahren vergeblich gesucht hattest.
Gruß Michael
Antworten