Seite 1 von 1

Stark behaarte Asteracea > Wegwarte

Verfasst: So Mai 28, 2023 3:58 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Asteracea habe ich vor 2 Tagen photographiert. Leider blüht sie noch nicht und mir ist die Bestimmung noch nicht gelungen. Standort: eine Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs Rottweil, BaWü. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich weiter suchen soll?

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: Stark behaarte Asteracea

Verfasst: So Mai 28, 2023 4:02 pm
von Flor_alf
Ein Tipp wäre die Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus). Die sind heuer nach dem nassen Mai recht mastig.
Grüße
Alfred

Re: Stark behaarte Asteracea

Verfasst: So Mai 28, 2023 5:38 pm
von Jochen
Herzlichen Dank. An die hatte ich auch gedacht, aber aus irgend einem Grund wieder verworfen.

Jochen

Re: Stark behaarte Asteracea

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 9:44 pm
von Jochen
Mit der starken borstigen Behaarung kann es sich gut um eine Unterart halten. Oder wie wäre es mit Cichorium calvum? Die soll doch als Saatgutverunreinigung besonders im Klee vorkommen. Und diese Wegwarte stand inmitten von Klee!

Jochen

Re: Stark behaarte Asteracea > Cichorium calvum?

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 10:01 pm
von Kraichgauer
In solchen Fällen ist immer Occams Rasiermesser anzuwenden. Die Chance, dass sich eine sehr seltene Adventivart ausgerechnet dorthin verirrt, ist quasi Null - auch wenn man es sich manchmal gerne wünschen würde. Praktisch jede Wegwarte steht irgendwie in der Nachbarschaft von Klee.

Cichorium calvum hat ovale Grundblätter und ist eher kahl, wie man durch schnelle Recherche in seriösen (!) Quellen leicht herausfindet, z. B. https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... calvum.htm. Also kann sie das nicht sein.

Und überhaupt: für eine vernünftige Bestimmung erst mal Blüten und Früchte abwarten.

Gruß Michael