Seite 1 von 1

Vicia pannonica?

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 8:29 am
von Andreas Melzer
Hallo zusammen,
bei Querfurt/S.-Anh. dachte ich aus der Entfernung an ein verwildertes Erbsenfeld. Aber nein, es ist wohl Vicia pannonica (Ungarische Wicke), oder?
pann1.JPG
pann1.JPG (197.83 KiB) 349 mal betrachtet
pann2.JPG
pann2.JPG (83.1 KiB) 349 mal betrachtet
Die dortige magere Wiese erweckte irgendwie den Eindruck, sie sei angesät, Teile waren auch gemäht. Was macht da die Wicke?
Beste Grüße,
Andreas

Re: Vicia pannonica?

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 9:16 pm
von botanix
Hallo Andreas,

Vicia pannonica (im engeren Sinne, also nicht V. striata) ist richtig. Behaarung der Fahne und die creme-bräunliche Färbung sind unverkennbare Merkmale. Meist sind es Ansaaten die sich nur kurz halten, so mein Eindruck.

Gruß
Peter

Re: Vicia pannonica?

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 10:05 pm
von Kraichgauer
Also bei uns im Landkreis gibt es langlebige Populationen von pannonica, die seit Jahrzehnten an derselben Stelle stehen (B 35 bei Bretten, z. B.). Gruß Michael

Re: Vicia pannonica?

Verfasst: Mo Mai 29, 2023 11:10 pm
von scheuchzeria
...jo, im NSG reisse ich sie auch gleich raus, wenn sie sich in Ackerrandstreifen aus Ansaaten breit macht. Die kann da schnell Überhand nehmen.

Re: Vicia pannonica?

Verfasst: Di Mai 30, 2023 9:23 am
von Andreas Melzer
Hallo,
und herzlichen Dank! An der Ung. Wicke hatte ich eigentlich keinen Zweifel, mir war die Herkunft unklar. Wer zum Kuckuck mixt solches Saatgut? Zum Beispiel auch den Wiesenknopf-Esparsetten-Sadlers Flockenblumen-Mischmasch!
Beste Grüße,
Andreas

Re: Vicia pannonica?

Verfasst: Di Mai 30, 2023 8:04 pm
von Anagallis
Ist bei uns in Weinbergbegrünungsmischungen drin.