2 hübsche Leinarten: Linum grandiflorum und Gilia tricolor

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

2 hübsche Leinarten: Linum grandiflorum und Gilia tricolor

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Gestern habe ich auf einem Blühstreifen bei Oberndorf am Neckar, Krs. Rottweil, BaWü, 2 hübsche Leinarten photographiert, bei denen ich bei der Bestimmung versage. Jetzt hoffe, daß jemand diese Arten kennt.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Lein #1 von oben.JPG
Lein #1 von oben.JPG (38.87 KiB) 343 mal betrachtet
Lein #1 von der Seite.JPG
Lein #1 von der Seite.JPG (33 KiB) 343 mal betrachtet
Lein #2 von oben.JPG
Lein #2 von oben.JPG (26.85 KiB) 343 mal betrachtet
Lein #2 von der Seite.JPG
Lein #2 von der Seite.JPG (35.41 KiB) 343 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Aug 12, 2022 7:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: 2 hübsche Leinarten

Beitrag von Felix »

Moin!
Mein Tipp: Linum grandiflorum und Gilia tricolor
Fora-De (früher blumeninschwaben) enthält neuerdings(?) einen superguten Teil zu häufigen Saatblumen.

http://blumeninschwaben.de/Saatblumen/saat_stiel.htm
http://blumeninschwaben.de/Saatblumen/saat_leing.htm

Felix
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: 2 hübsche Leinarten

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Und der Link mit den Saatblumen ist wirklich gut. Ich hatte mich zu sehr auf Lein versteift.

Jochen
Antworten