Welche Schönheit habe ich da gefunden?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Bluff
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 29, 2023 6:21 pm

Welche Schönheit habe ich da gefunden?

Beitrag von Bluff »

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Pflänzchen gefunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Ahorn ist.
Aber welche Art?

Und wie häufig gibt es die panaschiert?

Schaut euch mal das Foto an

Fundort:
Deutschland
Marburg
Innenstadt


Herzliche Grüße
IMG_20230529_181751.jpg
IMG_20230529_181751.jpg (188.42 KiB) 186 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Welche Schönheit habe ich da gefunden?

Beitrag von Felix »

Moin Bluff,

Ahorn glaube ich sofort, die Keimblätter passen perfekt und auch alle 4 "normalen" Blätter sind kreuzgegenständig angeordnet.

Ich persönlich kenne nur den Eschen-Ahorn Acer negundo mit panaschiertem Laub. Wenn er demnächst anfängt Fiederblätter zu bilden, wird die Sache klarer...

Achja, der Eschen-Ahorn wird öfters als Zierghölz angepflanzt, aber der kann sich wohl auch böse invasiv verhalten. Habe ich noch nicht gesehen, aber die erfahreneren Forumsmitglieder können da sicher ein Lied von singen.

LG, Felix
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Schönheit habe ich da gefunden?

Beitrag von abeja »

Hallo,
Ahorn ist klar, ich tippe aber stark auf Berg-Ahorn, Acer pseudoplatanus - die ersten Blätter (nach den Keimblättern) sehen typischerweise noch nicht so aus, wie man Berg-Ahornblätter kennt.
Zum Beispiel hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 82#p150982
Ich selbst habe schon oft Berg-Ahornkeimlinge im Wald und auf Wiesen gesehen, der Blattschnitt der ersten Blätter stimmt so. Panaschiert war auch mal dabei.
Acer negundo habe ich gerade zur Sicherheit verglichen, die Keimblätter sehen sehr ähnlich aus (lang und schmal), die Primärblätter sind dort aber etwas glattrandiger

Über die Häufigkeit kann ich nichts sagen, ein Mitglied bei Baumkunde.de berichtet davon, dass unter einem gepflanzten Berg-Ahorn (Sorte?) durchaus 10-15 Prozent panaschiert sind. Im Wald kommt das aber nur sehr vereinzelt vor. Oft vergrünen die Pflanzen auch. Die Pflanzen, die bleibend weniger Chlorophyll haben, sind in "freier Wildbahn" auch weniger überlebenstüchtig, weniger Photosynthese, weniger Wachstum. Aus den Pflanzen, die länger überlebt haben, werden Sorten vegetativ (durch Stecklinge oder Pfropfung) vermehrt.

Jetzt habe ich ein wenig über die Ursachen der Blattvariegation nachgelesen, aber das ist auf Anhieb etwas (sehr) verwirrend (z.B. der Wiki-Beitrag über Variegation), Stichwort "chimäre Variegation".
Im Laufe der letzten Jahrzehnte gab es wohl verschiedene Theorien zur Variegation.
Wer da einsteigen möchte (ich habe nur in der Einleitung etwas gelesen), eine Dissertation von 2001 zum Thema
https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/han ... sequence=1
Viele Grüße von abeja
Bluff
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 29, 2023 6:21 pm

Re: Welche Schönheit habe ich da gefunden?

Beitrag von Bluff »

Vielen Dank für die antworten.

Hoffentlich habe ich bald ein Stück Land und eines Tages einen großen weissen Ahorn :)
Antworten