Seite 1 von 1

Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Di Mai 30, 2023 11:34 am
von Svampskogen
Hallo zusammen

Folgendes Ferkelkraut habe ich vergangenes Wochenende auf einem Parkplatz bei Fretigney-et-Velloreille in der Region Franche-Comté in Frankreich gefunden.
Auf dem Parkplatz wuchs auch typisches H. radicata mit dunkelgrüneren und deutlich behaarteren Blättern. Gewisse Pflanzen unterschieden sich jedoch durch eine deutlich gelbgrünere Farbe und kahle-spärlich behaarte Blätter. Leider blühten die Pflanzen aber noch nicht. Könnte das Hypochaeris glabra sein oder doch eher nur ein komisches H. radicata?
Der Parkplatz hatte einen Belag aus Kalkschotter, was natürlich nicht so ganz passt für die als kalkmeidend beschriebene H. glabra... Laut Tela-Botanica gibt es ausserdem keine Fundmeldungen von H. glabra aus der Region.... https://www.tela-botanica.org/bdtfx-nn-35429-synthese
Was denkt ihr dazu?

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 10:36 am
von Svampskogen
Die Pflanzen lassen sich also vermutlich ohne Blüten und Früchte nicht sicher zuweisen? Schaut irgendwie schon schräg aus für H. radicata.... jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit H. glabra, die gilt in der Schweiz als ausgestorben!

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 11:43 am
von Kraichgauer
Bei uns in der Rheinebene ist H. glabra zumindest temporär wieder in Ausbreitung und stellenweise auf Sandbrachen sogar häufig geworden. Das kann sich natürlich mit dem erneuten Verschwinden der Sandbrachen schnell wieder ändern, so wie bei Filago lutescens.

Anbei Vergleichsbilder. Ich denke schon, dass das oben auf H. glabra passen könnte, zumindest das letzte Bild (7483). Vom Habitus her ist sie im Gelände mit H. radicata kaum zu verwechseln - viel kleiner, zierlicher und schmächtiger, hell gelblichgrün, die Blütenköpfchen richtig schmal und schlank (mit kurzen Zungenblüten!), die Hüllblätter lang und fast linealisch.

Gruß Michael

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 4:05 pm
von Svampskogen
Danke Michael für deine Rückmeldung und die tollen Vergleichsbilder! Ja, wenn die Pflanzen blühen, scheint der Fall wirklich eindeutig zu sein... Interessant ausserdem, dass die Blätter auch bei dir nicht völlig kahl sind, sondern auch einige Haare aufweisen...
Ärgert mich im Nachhinein natürlich, dass ich die Art nicht im blühenden Zustand angetroffen habe, aber was will man machen...

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 11:04 pm
von Kraichgauer
Aber Du siehst bei 7483 doch, dass die Zungenblüten kurz bleiben. Das passt schon auf glabra. Gruß Michael

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 11:13 pm
von Svampskogen
Danke nochmals! Ich war mir irgendwie trotzdem noch unsicher, da ich die Art vorher halt eben noch nie gesehen habe. Umso mehr freut mich deine Bestätigung :-)