Hypochaeris glabra? Frankreich

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Folgendes Ferkelkraut habe ich vergangenes Wochenende auf einem Parkplatz bei Fretigney-et-Velloreille in der Region Franche-Comté in Frankreich gefunden.
Auf dem Parkplatz wuchs auch typisches H. radicata mit dunkelgrüneren und deutlich behaarteren Blättern. Gewisse Pflanzen unterschieden sich jedoch durch eine deutlich gelbgrünere Farbe und kahle-spärlich behaarte Blätter. Leider blühten die Pflanzen aber noch nicht. Könnte das Hypochaeris glabra sein oder doch eher nur ein komisches H. radicata?
Der Parkplatz hatte einen Belag aus Kalkschotter, was natürlich nicht so ganz passt für die als kalkmeidend beschriebene H. glabra... Laut Tela-Botanica gibt es ausserdem keine Fundmeldungen von H. glabra aus der Region.... https://www.tela-botanica.org/bdtfx-nn-35429-synthese
Was denkt ihr dazu?
Dateianhänge
DSC07264.JPG
DSC07264.JPG (542.26 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07266.JPG
DSC07266.JPG (185.84 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07268.JPG
DSC07268.JPG (306.21 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07269.JPG
DSC07269.JPG (553.97 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07270.JPG
DSC07270.JPG (344.64 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07274.JPG
DSC07274.JPG (572.19 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07279.JPG
DSC07279.JPG (366.59 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07284.JPG
DSC07284.JPG (417.98 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07289.JPG
DSC07289.JPG (307.95 KiB) 187 mal betrachtet
DSC07483.JPG
DSC07483.JPG (215.96 KiB) 187 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Die Pflanzen lassen sich also vermutlich ohne Blüten und Früchte nicht sicher zuweisen? Schaut irgendwie schon schräg aus für H. radicata.... jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit H. glabra, die gilt in der Schweiz als ausgestorben!
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Kraichgauer »

Bei uns in der Rheinebene ist H. glabra zumindest temporär wieder in Ausbreitung und stellenweise auf Sandbrachen sogar häufig geworden. Das kann sich natürlich mit dem erneuten Verschwinden der Sandbrachen schnell wieder ändern, so wie bei Filago lutescens.

Anbei Vergleichsbilder. Ich denke schon, dass das oben auf H. glabra passen könnte, zumindest das letzte Bild (7483). Vom Habitus her ist sie im Gelände mit H. radicata kaum zu verwechseln - viel kleiner, zierlicher und schmächtiger, hell gelblichgrün, die Blütenköpfchen richtig schmal und schlank (mit kurzen Zungenblüten!), die Hüllblätter lang und fast linealisch.

Gruß Michael
Dateianhänge
Hypochaeris glabra Wtal Frankreich C3.JPG
Hypochaeris glabra Wtal Frankreich C3.JPG (115.07 KiB) 150 mal betrachtet
Hypochaeris radicata Theisbergstegen G5.jpg
Hypochaeris radicata Theisbergstegen G5.jpg (299.37 KiB) 150 mal betrachtet
Hypochoeris glabra ParkplatzHockenheimring A1.jpg
Hypochoeris glabra ParkplatzHockenheimring A1.jpg (484.3 KiB) 150 mal betrachtet
Hypochoeris glabra ParkplatzHockenheimring A2.jpg
Hypochoeris glabra ParkplatzHockenheimring A2.jpg (106.4 KiB) 150 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Danke Michael für deine Rückmeldung und die tollen Vergleichsbilder! Ja, wenn die Pflanzen blühen, scheint der Fall wirklich eindeutig zu sein... Interessant ausserdem, dass die Blätter auch bei dir nicht völlig kahl sind, sondern auch einige Haare aufweisen...
Ärgert mich im Nachhinein natürlich, dass ich die Art nicht im blühenden Zustand angetroffen habe, aber was will man machen...
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Kraichgauer »

Aber Du siehst bei 7483 doch, dass die Zungenblüten kurz bleiben. Das passt schon auf glabra. Gruß Michael
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Hypochaeris glabra? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Danke nochmals! Ich war mir irgendwie trotzdem noch unsicher, da ich die Art vorher halt eben noch nie gesehen habe. Umso mehr freut mich deine Bestätigung :-)
Antworten