Berula erecta oder Apium nodiflorum? Frankreich

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Berula erecta oder Apium nodiflorum? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

In einem feuchten Graben zusammen mit Scrophularia auriculata wuchs bei Fretigney-et-Velloreille in der Region Franche-Comté in Frankreich dieser kräftige Doldenblütler.
Ist das Berula erecta oder Apium nodiflorum?
Die Pflanzen wuchsen aufrecht, was eigentlich gegen A. nodiflorum spricht. Andererseits passt für Berula nicht, dass das unterste Teilblattpaar nicht auffallend verkleinert oder durch einen weissen Ring ersetzt ist. Einen weissen Ring gibt es zwar teilweise schon, aber nur dort, wo ein Seitentrieb erscheint.
Dateianhänge
DSC07312.JPG
DSC07312.JPG (456.83 KiB) 113 mal betrachtet
DSC07313.JPG
DSC07313.JPG (434.39 KiB) 113 mal betrachtet
DSC07314.JPG
DSC07314.JPG (370.93 KiB) 113 mal betrachtet
DSC07315.JPG
DSC07315.JPG (388.56 KiB) 113 mal betrachtet
DSC07317.JPG
DSC07317.JPG (497.65 KiB) 113 mal betrachtet
DSC07321.JPG
DSC07321.JPG (514.2 KiB) 113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Berula erecta oder Apium nodiflorum? Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Einen weissen Ring gibt es zwar teilweise schon, aber nur dort, wo ein Seitentrieb erscheint.
Die weißen Ringe sind in der Nähe des Ansatzes der Blattstiele zu suchen, nicht am Stengel.

Bei meinen Gartenpflanzen haben die Blätter gar keine hellen Ringe, nur einzelne Blättchenansätze sind marginal heller. Da zumindest einzelne weiße Ringe und kleinere Blättchenpaare zu sehen sind, sollte es Berula erecta sein. Apium nodiflorum bildet außerdem eher Matten aus.
Dominik
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Berula erecta oder Apium nodiflorum? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Danke!
Ja vermutlich wird es schon Berula erecta sein, auch wenn die Pflanzen irgendwie doch anders ausschauten als ich das von der Schweiz her kenne. Die untersten Blattpaare waren übrigens immer sehr gross ausgebildet, das täuscht wohl ab und zu auf den Fotos. Komische Pflanze....
Antworten