Seite 1 von 1

Valerianella rimosa? Frankreich

Verfasst: Di Mai 30, 2023 12:14 pm
von Svampskogen
Hallo zusammen

Lässt sich diese Valerianella auch ohne Fruchtquerschnitt als V. rimosa ansprechen?
Gefunden in Frankreich bei Bucey-lès-Gy in am Rande eines Ackers.

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Verfasst: Di Mai 30, 2023 9:07 pm
von Anagallis
Hast Du die Früchte noch? Mit den Zähnen an der Krone bin ich verschiedenlich gescheitert bei der Abgrenzung rimosa/dentata. Jedoch sind die Größe und Anordnung der Fruchtfächer der halbwegs reifen Frucht sehr charakteristisch (siehe Zeichnungen im Rothmaler). Die abgebildeten Früchte sollten groß genug sein.

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 12:18 am
von Anagallis
Bei genauerer Betrachtung sind zwei große, aufgeblähte Fruchtfächer (von außen) zu sehen. Da V. dentata nur ein großes (samentragendes) Fach besitzt und zwei kleine leere, kann es nur V. rimosa sein.

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Verfasst: Do Jun 01, 2023 10:34 am
von Svampskogen
Super, danke für die Rückmeldung! Leider habe ich von dieser Pflanze keine Früchte gesammelt, da ich dort Exkursionen leiten musste und nur wenig Zeit hatte (im Rückblick hätte aber doch etwas einstecken sollen).... An einem anderen Tag mit mehr Freizeit entdeckte ich noch eine andere Valerianella mit deutlich schmäleren (und nicht so "kugeligen") Früchten, welche sich im Fruchtquerschnitt eindeutig als V. dentata entpuppte.