Gras oder Moos, was wächst auf meinem Pflaster?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Kunibert
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 30, 2023 5:08 pm

Gras oder Moos, was wächst auf meinem Pflaster?

Beitrag von Kunibert »

Hallo, meine erste Anfrage:

dieses Wildkraut bevölkert dieses Jahr (Raum Karlsruhe, Süddeutschland) im Massen mein Pflaster.
Ist das ein Gras oder ein Moos? Ich habe bisher noch nichts beim Googeln gefunden und erhoffe hier Hilfe
1685459589441 (Klein).jpg
1685459589441 (Klein).jpg (171.29 KiB) 175 mal betrachtet
1685459589456 (Klein).jpg
1685459589456 (Klein).jpg (174.84 KiB) 175 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Gras oder Moos, was wächst auf meinem Pflaster?

Beitrag von Arthur »

Sagina apetala agg.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Gras oder Moos, was wächst auf meinem Pflaster?

Beitrag von Spinnich »

Bei mir wächst schon immer in Mauerfugen das Niederliegende Mastkraut (Sagina procumbens).

Die Pflanzen eignen sich bestens als Unterwuchs für Bonsaischalen und wirken dort wie ein kleiner Rasen.

LG Dieter :roll:
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gras oder Moos, was wächst auf meinem Pflaster?

Beitrag von Anagallis »

Spinnich hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 8:08 pmBei mir wächst schon immer in Mauerfugen das Niederliegende Mastkraut (Sagina procumbens).
Das mag sein, aber die obigen Pflanzen sind nicht S. proc. sondern wie Arthur sagte aus dem S. apetala agg., weil nicht niederliegend sonder auffallend aufrecht.

S. micropetala ist in meiner Gegend mit großem Abstand die häufigste Sippe.
Dominik
Antworten