Das soll ein Oregano sein --> Poliomintha longiflora (Gewürzpfl. Mexiko, "Mexikanischer O." vgl. auch P. bustamanta)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Das soll ein Oregano sein --> Poliomintha longiflora (Gewürzpfl. Mexiko, "Mexikanischer O." vgl. auch P. bustamanta)

Beitrag von abeja »

Hallo,
da zappte ich bei web.de durch die Galerie "Bienenfreundliche Kräuter" (für Balkon und Garten) und stolpere über eine Pflanze, die als "Oregano" (ohne weitere Angaben) bezeichnet wird und mir total fremd war. :shock:
https://i0.web.de/image/970/38267970%2c ... egano.webp

Es ist zumindest kein Origanum spec., da passen doch die Blüten überhaupt nicht ???
Ein "technisches Hilfsmittel" listete ganz ganz oben Poliomintha longiflora ... noch nie von gehört.
(Weiter unten kamen auch Rosmarin und diverse andere bekanntere Lippenblütler, die stimmen aber nicht überein.)
Poliomintha longiflora wird bei Händlern als "Mexikanischer Oregano" verkauft, unter diesem Namen läuft aber auch Lippia origanoides, eine Verbenacea.
Bilder von lebenden Pflanzen sehe ich ausschließlich bei kommerziellen Anbietern. Es scheint eine "Modepflanze" zu sein, strauchig, aber bei uns nicht winterhart.
https://pflanzio.de/poliomintha-longiflora/
https://shop.garten-jan.de/de/21670-pol ... flora.html

Sogar Seiten über die Flora von Mexico listen die Art nur ohne Bilder, ohne Beschreibung, allerdings findet man Herbarbelege.
https://herbanwmex.net/portal/taxa/inde ... axauthid=1
Hier doch ein bisschen Beschreibung:
https://www.missouribotanicalgarden.org ... sprofile=0 (Trivialname auch "rosemary mint")

Zum Lesen (ohne Bilder, aber mit Schlüssel darin) ... über die "Oreganos" (Lippia und Poliomintha) in einem mexikanischen Bundesstaat:
https://polibotanica.mx/index.php/polib ... w/581/1113
Poliomintha longiflora soll die (kommerziell genutzte) Art sein, deren Zusammensetzung an ätherischen Ölen dem europ. Oregano am nächsten kommt.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Spinnich »

Interessante hübsche Pflanze, die auch über den Winter als Würzkraut beerntet werden kann und recht anspruchslos erscheint.
Von der Gattung hatte ich bisher noch nichts gehört, die ist aber in der gleichen Unterfamilie (Nepetoideae) und Tribus (Mentheae, Subtribus Menthinae) wie Origanum.
Im Handel findet man allerdings als Mexikanischer Oregano auch einen Vertreter der Eisenkrautgewächse (Lippia origanoides).

LG Dieter
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Kraichgauer »

Ich habe Poliomintha longiflora schon seit vielen Jahren im Garten, die wird von den Kräutergarten-Shops mit besseren Sortimenten (z. B. den Rü**** dieser Welt) immer mal wieder angeboten. Ich kann bestätigen, dass das die Art ist.
Die Art ist vollständig winterhart (zumindest hier am Rand der Rheinebene) und verholzt (!) unten, sieht dann fast wie ein kleiner Rosmarin aus. Nach > 10 Jahren sterben die Exemplare dann durch Vermodern des Holzes.
Witzig sind auch die Farbvarietäten an verschiedenen Blüten derselben Pflanze, von weißlich über rosa bis lila. Ich hab' noch nicht herausgefunden, an was das liegt (Alter der Blüte?).
Die Art blüht sehr lange, oft bis in den Herbst hinein, und die Xylocopas (Holzbienen) finden sie klasse. Allerdings gehen sie - wie auch bei anderen nachtfalterbestäubten Blüten - hin und beißen hinten ein Loch in den langen Kelch, da die Xylocopa nur einen kurzen Rüssel haben. Dann hängen die "gelöcherten" Blüten traurig herunter.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 11:24 am Ich habe Poliomintha longiflora schon seit vielen Jahren im Garten, Witzig sind auch die Farbvarietäten an verschiedenen Blüten derselben Pflanze, von weißlich über rosa bis lila. Ich hab' noch nicht herausgefunden, an was das liegt (Alter der Blüte?)...
Die Art blüht sehr lange, oft bis in den Herbst hinein, und die Xylocopas (Holzbienen) finden sie klasse. Allerdings gehen sie - wie auch bei anderen nachtfalterbestäubten Blüten - hin und beißen hinten ein Loch in den langen Kelch, da die Xylocopa nur einen kurzen Rüssel haben. Dann hängen die "gelöcherten" Blüten traurig herunter.

Gruß Michael
Hallo Michael, die Änderung der Blütenfarbe kann ein Signal an die Insekten sein > bin bestäubt und gebe keinen Honig mehr.
Das Phänomen findet sich ja häufiger.

Nach meinen Beobachtungen beißen die Holzbienen kein Loch (anders als Hummeln) sondern stechen mit dem harten Rüssel nahe am Kelch durch die Blütenröhre. Habe das an Mirabilis jalapa auch schon selbst beobachten können.

LG Dieter
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Kraichgauer »

Und hier noch Bilder. Gruß Michael
Dateianhänge
Poliomintha longiflora GartenWeiherberg G61.jpg
Poliomintha longiflora GartenWeiherberg G61.jpg (270.94 KiB) 585 mal betrachtet
Poliomintha longiflora Weiherberg15 G73.jpg
Poliomintha longiflora Weiherberg15 G73.jpg (371.84 KiB) 585 mal betrachtet
Poliomintha longiflora Weiherberg15 G74.jpg
Poliomintha longiflora Weiherberg15 G74.jpg (277.76 KiB) 585 mal betrachtet
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Dackelhasser »

Weil es hier um Oregano geht.....

Kann mir jemand verraten, warum der Oregano in meinem Balkonkasten nicht nach Oregano schmeckt? Eine Pflanze habe ich als Gewürztopf im Supermarkt gekauft. Hat anfangs gerochen und geschmeckt, wie es sich gehört. Die Überbleibsel ausgepflanzt auf dem Balkon sind dagegen vollkommen geschmacksneutral, obwohl sie gut gedeihen und auch blühen. Aus Saatgut gezogene Pflanzen schmecken auch nach nix, obwohl auf der Samentüte Oregano draufsteht. Ich zweifle schon fast an meinen gärtnerischen Fähigkeiten. Kann es am Standort liegen; vollsonnig bis 14 Uhr und windig? Oder an der Erdmischung?
Der Thymian gleich daneben schmeckt, wie es sich gehört, nach Thymian.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von Kraichgauer »

Weil mehrere Arten unter "Oregano" laufen, und vermutlich bringen die Gärtner und Pflanzenhandel das auch durcheinander, und sogar die Webseiten sind verwirrt (z. B. hier: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Oregano.html, alles falsch...).

Die bei uns heimische, an Wegrändern und auf Weiden häufige Art Origanum vulgare L. ("Wilder Majoran") riecht fast überhaupt nicht, und vermutlich hast Du so eine verkauft bekommen.

Was der "echte Oregano" ist, darüber herrscht fröhliche Uneinigkeit und Namenschaos:

Der einjährige Majoran (Origanum majorana L.), das bekannte Küchenkraut, wird am Mittelmeer oft einfach als "Oregano" bezeichnet.

Außerdem gibt es noch den mehrjährigen "Winter-Majoran" oder "Griechischer Oregano" (Origanum vulgare subsp. megastachyum und O. vulgare subsp. viridulum = O. heracleoticum L.), der intensiv riecht und als Würzkraut verwendet wird.

Und noch ein paar andere Arten der Gattung werden ebenfalls als "Oregano" bezeichnet und verwendet, z. B. Origanum onites L. ("Türkischer Oregano") und auf Kreta der dort für viel Geld gehandelte und hochgelobte Origanum dictamnus L.

Ganz zu schweigen von Sachen wie dem oben behandelten "Mexikanischen Oregano".

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Das soll ein Oregano sein

Beitrag von abeja »

Ist ja richtig was los hier ;) , danke für die Bilder und Erfahrungsberichte.

Ich hatte nicht groß gezweifelt, dass die bei Web.de abgebildete Pflanze Poliomintha longiflora ist. Mich hatte es nur ein wenig gewundert, dass es eine doch recht exotische Gewürzpflanze unter der Bezeichnung "Oregano" (nicht etwa "Mexikanischer Oregano") in die Bildergalerie schafft, denn diese wird ja doch redaktionell betreut ... irgendwie - das könnte doch auffallen.
Wenn ich allerdings den Vorgang mit den oft zu lesenden Texten übers Pilzsammeln im Herbst vergleiche, die oft falsch beschriftete Bilder enthalten, dann wundert es mich weniger.

Ebenso hatte es mich erstaunt, dass so wenig auf botanischen/ wissenschaftlichen Seiten zur Art zu finden ist. Man erfährt nur, dass die Pflanze existiert, aber es gibt (kaum) gesichertes Bildmaterial zum Vergleichen.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Das soll ein Oregano sein --> Poliomintha longiflora (Gewürzpflanze aus Mexiko, "Mexikanischer O."))

Beitrag von Kraichgauer »

Sagen wir mal so: ich habe mich bisher immer auf die Bestimmung des Pflanzenhändlers verlassen und sie nie wirklich hinterfragt. Aus der Gattung kommen in Mexiko so rund ein Dutzend Arten vor. Was kultiviert wird, scheint mir recht einheitlich zu sein. Insofern spare ich mir jetzt den Aufwand, mexikanische Regionalfloren anzuschauen (obwohl ich sie irgendwo in meinem pdf-Archiv habe). Das mit "longiflora" wird schon stimmen.

Das mit den "exotischen Gewürzpflanzen" greift immer mehr um sich, vor allem befeuert durch Rü*** und seinen dicken Katalog, in dem praktisch jede fremdländische essbare Pflanze als sensationell "lebensverlängernd" und "Kraut der Unsterblichkeit" beworben wird, geschweige denn "bewusstseinserweiternd". Ein chinesischer Name hilft dabei auch. Diese Arten schaffen es dann immer mal wieder in die Sortimente der größeren Gartenhandlungen, so auch Poliomintha.
Den praktischen Test auf Gewürz-Geschmack und -Verwendung, meist durch meine Frau, hat noch kaum eine davon lange überlebt, die allermeisten sind nach dem Photographieren wieder rausgeflogen. Poliomintha durfte bleiben, wegen der Bienen und weil sie eine hübsche Herbstblüte macht.

Dieses Jahr habe ich z. B. zum ersten Mal Lippia dulcis in diesen Sortimenten gesehen, vielleicht ist sie mir aber auch bisher nur noch nie aufgefallen. Auch Rungia klossii ("Pilzkraut") fällt mir jetzt immer öfter auf.

Gruß Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Das soll ein Oregano sein --> Poliomintha longiflora (Gewürzpflanze aus Mexiko, "Mexikanischer O."))

Beitrag von plantsman »

Moin,

die Art haben sich die Gruson-Gewächshäuser Magdeburg auch besorgt. Sie sollte als trockenheitsliebende Pflanze in ein Beet mit diversen anderen Kalthaus-Xerophyten Mexikos gepflanzt werden.
Durch Zufall bin ich dann, ich glaube bei iNaturalist, auf eine Art gestoßen, die genau wie die handelsübliche Poliomintha longiflora aussieht, dort aber anders genannt wird. Die Fotos von P. longiflora sehen auf der genannten Seite wiederum ganz anders aus. Der auffälligste Unterschied ist sicher der, das P. longiflora orange blüht! Sie ist also eine kolibribestäubte Lamiaceae. Der zweite markante Unterschied sind die deutlich filzhaarigen Blätter der Art.
Ein wenig Recherche hat dann ein Ergebnis erbracht, die handelsübliche P. longiflora hort. ist eine relativ neue Art namens P. bustamanta. Typisch sind die langen, rosa getönten Blüten und die von Anfang an kahlen Blätter.
Wenn ihr wollt, dürft ihr also eventuell vorhandene Schilder umschreiben.
Quellen:
Turner, B.L. (1993): Two new species of Poliomintha (Lamiaceae) from northeastern Mexico. Phytologia 74(2): 164 - 167. (Erstbeschreibung von P. bustamanta mit Schlüssel zu den Arten der Sektion.
Irving, R.S. (1972): A Revision of the genus Poliomintha. SIDA 5(1): 3 - 22.
Arten-Checkliste bei iNaturalist.

Interessant finde ich Michaels Angaben, dass die Pflanze bei ihm winterhart ist. Meine Recherchen haben sie eher als Kalthauspflanze eingeordnet. Theorie und Praxis....... :P
Antworten