Seite 1 von 1

Euphorbia

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 8:18 am
von UPS
30.05.23 an Bahnböschung bei FR-Ste-Colombe, Franche-Comté,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter

Re: Euphorbia

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 10:20 pm
von abeja
Hallo Urs-Peter,
das finde ich schwierig, weil z.B. die Früchte noch nicht sehr gut ausgebildet sind. Ich habe auch Schwierigkeiten, die anderen Details zu beurteilen. Es sieht so aus, als seien die Früchte warzig (wie genau, sieht man nicht), die Dolde (falls gut ausgeprägt) 5-strahlig und die Triebe unverzweigt (?):
Mit den Eigenschaften und mit der Wuchsform (so "über alles" betrachtet, Blattform etc.) würde ich hier zu Euphorbia verrucosa tendieren.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... f_warz.htm

Re: Euphorbia

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 11:01 pm
von Anagallis
In D sind die beiden Arten, die oben so "bunt" sind E. verrucosa und E. epithymoides.

P.S.: Ach, man sieht die Warzen auf den Früchten E. epith. ist es dann nicht.

Re: Euphorbia

Verfasst: Do Jun 01, 2023 7:01 am
von hegau
Soweit ich weiß, ist E. verrucosa die einzige heimische Euphorbia mit gesägten Blättern, was man ja am Foto sehr schön sehen kann.
Gruß Thomas

Re: Euphorbia

Verfasst: Do Jun 01, 2023 7:32 am
von UPS
Vielen Dank an Alle für eure Bemühungen mit der Bestimmung als E. verrucosa,
beste Grüsse
Urs-Peter

Re: Euphorbia

Verfasst: Do Jun 01, 2023 8:10 am
von Anagallis
@hegau: Vorsicht, es ginge um eine Pflanze aus Frankreich.

Re: Euphorbia

Verfasst: Do Jun 01, 2023 5:35 pm
von hegau
..aber nur aus dem Jura. Und Euphorbia serrata ist es definitiv nicht, die ist viel stärker gesägt.

Gruß Thomas