Euphorbia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Euphorbia

Beitrag von UPS »

30.05.23 an Bahnböschung bei FR-Ste-Colombe, Franche-Comté,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (46).JPG
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (46).JPG (475.95 KiB) 209 mal betrachtet
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (48).JPG
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (48).JPG (200.11 KiB) 209 mal betrachtet
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (49).JPG
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (49).JPG (296.8 KiB) 209 mal betrachtet
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (50).JPG
Pontarlier-Frasne 2023-05-30 (50).JPG (216.82 KiB) 209 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Euphorbia

Beitrag von abeja »

Hallo Urs-Peter,
das finde ich schwierig, weil z.B. die Früchte noch nicht sehr gut ausgebildet sind. Ich habe auch Schwierigkeiten, die anderen Details zu beurteilen. Es sieht so aus, als seien die Früchte warzig (wie genau, sieht man nicht), die Dolde (falls gut ausgeprägt) 5-strahlig und die Triebe unverzweigt (?):
Mit den Eigenschaften und mit der Wuchsform (so "über alles" betrachtet, Blattform etc.) würde ich hier zu Euphorbia verrucosa tendieren.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... f_warz.htm
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Euphorbia

Beitrag von Anagallis »

In D sind die beiden Arten, die oben so "bunt" sind E. verrucosa und E. epithymoides.

P.S.: Ach, man sieht die Warzen auf den Früchten E. epith. ist es dann nicht.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Euphorbia

Beitrag von hegau »

Soweit ich weiß, ist E. verrucosa die einzige heimische Euphorbia mit gesägten Blättern, was man ja am Foto sehr schön sehen kann.
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Euphorbia

Beitrag von UPS »

Vielen Dank an Alle für eure Bemühungen mit der Bestimmung als E. verrucosa,
beste Grüsse
Urs-Peter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Euphorbia

Beitrag von Anagallis »

@hegau: Vorsicht, es ginge um eine Pflanze aus Frankreich.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Euphorbia

Beitrag von hegau »

..aber nur aus dem Jura. Und Euphorbia serrata ist es definitiv nicht, die ist viel stärker gesägt.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Antworten