Rapistrum Windsbock

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Rapistrum Windsbock

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe in Halle auf einem Feld eine größere Menge Rapistrum fotografiert. Die Früchte waren behaart, die Blütenstile kurz, die Blätter mit großem Endlappen. Ich denke, es handelt sich um Rapistrum rugosum Runzeliger Windsbock.
In Dresden die vor Jahren fotografierte Pflanze (leider ohne Grundblätter) hatte längere Blütenstile und die Früchte waren unbehaart. Ist der Dresdener Windsbock Rapistrum perenne Ausdauernder Windsbock?
Dateianhänge
Rapistrum Halle 1.JPG
Rapistrum Halle 1.JPG (425.66 KiB) 104 mal betrachtet
Rapistrum Halle 2.JPG
Rapistrum Halle 2.JPG (177.02 KiB) 104 mal betrachtet
Rapistrum Halle 3.JPG
Rapistrum Halle 3.JPG (191.35 KiB) 104 mal betrachtet
Rapistrum Dresden 1.JPG
Rapistrum Dresden 1.JPG (235.57 KiB) 102 mal betrachtet
Rapistrum Dresden 2.JPG
Rapistrum Dresden 2.JPG (202.17 KiB) 102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rapistrum Windsbock

Beitrag von Anagallis »

Das ist alles R. rugosum. Mir ist unklar, warum die Schlüssel so ein Gewese um die Fruchtform betreiben. R. perenne ist _ausdauernd_ und das sieht man.

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... bock.htm#1
Dominik
Antworten