Krautige Pflanze unbekannt -> Impatiens noli-tangere

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 286
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Krautige Pflanze unbekannt -> Impatiens noli-tangere

Beitrag von Maltus »

Hallo,
zu dieser Pflanze, von der es heute, 26.7.2022, zwei knospende Exemplare mitten auf einem Waldweg bei Lichtenfels (Oberfranken) gab, finde ich überhaupt keinen Zugang. Pflanzen aktuell ca. 40 cm hoch, vom Grund an sparrig verzweigt und offenbar vollkommen kahl. Blätter wechselständig, grob gesägt, oberseits dunkelgrün, unterseits weiß bereift, ebenso wie der violett überlaufene Stängel. Vermutlich komme ich da bis zum Herbst nicht mehr hin. Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_5928.jpg
IMG_5928.jpg (368.18 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_5920.jpg
IMG_5920.jpg (441.69 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_5925.jpg
IMG_5925.jpg (225.36 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_5927.jpg
IMG_5927.jpg (136.97 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_5923.jpg
IMG_5923.jpg (112.37 KiB) 289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Mi Jul 27, 2022 8:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Krautige Pflanze unbekannt

Beitrag von Kraichgauer »

Guckst Du bitte bei Impatiens noli-tangere, die steht da im Mini-Sumpf der Fahrspur. Die blaugrüne Farbe ist charakteristisch. Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 286
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Krautige Pflanze unbekannt

Beitrag von Maltus »

Danke Michael, das kommt davon, wenn man immer nur auf die großen Blüten achtet, aber nicht aufs Drumherum.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 851
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Krautige Pflanze unbekannt

Beitrag von abeja »

Hallo,
die Anfrage erinnert mich an meine Anfrage vor ein paar Jahren, da war I. noli-tangere flächendeckend auf einer Lichtung, aber kleiner und mit starker Sonnenexposition schlappmachend.
So ohne Blüten habe ich die Pflanze auch überhaupt nicht erkannt (jetzt aber regelmäßig ;) )
Auf dieser (ehemaligen) Lichtung (inzwischen zugewuchert) ist der Bestand verschwunden, bis vielleicht auf schlecht sichtbare Reste. Das Gelände ist wegen Hanglage und Bewuchs kaum noch zugänglich bis auf den schmalen Trampelpfad, der da durchgeht.

https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... ns#p101232
Viele Grüße von abeja
Antworten