Silene pendula? [OK]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Silene pendula? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Pflanzen habe ich in einem sehr dicht bewachsenen Ansaatfeld gefunden. Sie ist mir durch ihre intensiv rosa gefärbten Blüten aufgefallen, und ich war mir sicher, diese Pflanze noch nie gesehen zu haben.

Ich denke es handelt sich um Silene pendula, diese Art ist im der Flora gGermanica abgebildet und beschrieben, die Merkmale passen meines Erachtens.
Da es sich für mcih um ein Neufund handelt würd eich mich üner eine Bestätigung oder ggf. Korrektur feuen.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-18-Silene pendula_02a.JPG
k-18-Silene pendula_02a.JPG (134.54 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_03.jpg
k-18-Silene pendula_03.jpg (144.85 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_04a.JPG
k-18-Silene pendula_04a.JPG (77.15 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_05.JPG
k-18-Silene pendula_05.JPG (75.11 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_06a.JPG
k-18-Silene pendula_06a.JPG (120.34 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_07.jpg
k-18-Silene pendula_07.jpg (67.38 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_08.JPG
k-18-Silene pendula_08.JPG (96.05 KiB) 110 mal betrachtet
k-18-Silene pendula_09.jpg
k-18-Silene pendula_09.jpg (141.06 KiB) 110 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Mai 31, 2023 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Silene pendula?

Beitrag von Anagallis »

Hätte ich auch so bestimmt. Weitere Aussagen wären aber gut. Die Art ist hier in der Gegend überall in Straßenbegrünungsmischungen drin. Dabei irritiert aber, daß sie hier im Ort eher so um 20 cm groß ist und da in Waibstadt an die 60 cm, falls das im Gedächtnis nicht trügt.
Dominik
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Silene pendula?

Beitrag von Botanica »

Hallo Dominik,

vielen Dank, zur Größe , ich habe sie kleiner in Erinnerung, vielleicht 40-max 50 cm. Kommt auf einen Schnaps sicher nicht an, aber ich muste knien um zu fotografieren

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten